Aponi

Winter/Frühjahr 2017: Wir bekommen immer wieder schöne Fotos und Filmchen von Betti und Aponi, nun will ich endlich wieder mal einige hier einstellen:

IMG_1673Total viel und gerne unterwegs in Wald und Flur!IMG_1674 IMG_1675Hier seht ihr Aponi „an der Arbeit“ – sie geht mit Betti auch ins Altenheim, schätze, die Bewohner liiieeben sie! Und an ihrem Geburtstag bekam sie ein schönes neues Halsband und ein neues Spielzeug. So putzig, Sr. Aponi :-)IMG_1632Und zum Schluss ein kurzer Film in der Filmchen-Chronologie – vom 16. Februar 2017 – hier sieht man, wie gerne Aponi sucht und apportiert!

07.11.2016: Betti schickt ein „Prinzessinnen-Bild“ von Aponi :-)

Da thront sie wie "Queen Mum"

Da thront sie wie „Queen Mum“

06. Juni 2016: Betti hat gute Nachrichten:
„Wir sind jetzt ein geprüftes Besuchshunde-Team“!

IMG-20160516-WA0011

Herzlichen Glückwunsch, Aponi (und Betti auch, na klar :-)

19. März 2016:
Betti schickt einen aktuellen Aponi-Bericht und obenauf die aktuellsten Aponi-Portraits:

Vor dem Friseur

Vor dem Friseur

Und danach!

Und danach!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aponi ist jetzt 42,5 cm groß und wiegt aktuell 10,2 kg („mein“ Problem mit ihrem Fressen hat sich von alleine gelöst) – am liebsten frisst sie ihr Futter (inzwischen egal was und eigentlich auch ohne Lieblingssorten) bei unserer großen Mittagsrunde und dann sucht sie es sehr gerne oder aber will es sich verdienen.
Sie beherrscht inzwischen einige nette Kunststückchen mit denen sie sehr gerne in unseren Stammgeschäften hausieren geht und sich Leckerchen verdient (alter Bettler).
In ihrem Rudel hat es auch eine Veränderung gegeben: nachdem wir fast ein Jahr mit nur einer Katze gelebt haben entschied ich mich doch, für Schnurri eine ältere Katze dazu zu holen damit sie nicht so alleine ist wenn Aponi und ich auf Streifzug sind. So kam Lancelot (3 jähriger Main Coon Kater) zu uns und es läuft super, er integriert sich klasse in unser Rudel und tobt auch gerne mal mit Aponi die sich aber noch mit der Schlagfertigkeit vertraut machen muss (die Krallen verheddern sich gerne in ihren Locken).

Letztes Jahr waren wir am Meer, was uns beiden sehr gut gefallen hat und gleich in die Planung für 2016 aufgenommen wurde. Die Anfahrt erfolgt wieder mit der Bahn, was ja letztes Jahr super geklappt hat. 

Endlich sind wir auch dabei die Prüfung als Besuchshundeteam über uns ergehen zu lassen, macht bis jetzt aber nur Freude und man wird sehen ob und wie oft wir als Besuchshundeteam unterwegs sein werden – und auch wo (Kindergarten, Altenheim oder Behinderteneinrichtungen, alles ist offen).

Wir sind jetzt auch regelmäßig an unserem Kies See unterwegs und treffen dort immer zu 95% andere Hunde, was hier vor der Haustür (im Wald bzw. in der Feldmark) ja leider nicht der Fall war. Das hat Aponi auch noch mal zusätzlich im Umgang mit Artgenossen gefestigt.
Da einige ihrer neuen Freunde ins Wasser gehen ist es möglich, dass Aponi dieses Jahr richtig schwimmen lernt.
 So, das dürfte es erstmal gewesen sein.

Liebe Grüße an alle Indianerpudel-Rudel und bis zum nächsten Treffen in Mücke
Aponi & Betti

09.01.2015: Nachdem Betti am 29. Dezember noch schrieb: „Bald habe ich einen „Hot-Dog“ – der sich (siehe Foto) wohl mit etwas Schnee das Mütchen gekühlt hatte, erreichen uns nun tolle Bilder – wahrhaftig eine Pudelhündin in der Standhitze :-)

He Leute - hier wohnt ein toller Rüde, glaub ich. Ich geh mal hin! Und noch näher, damit er mich auch sieht!!!!!

He Leute – hier wohnt ein toller Rüde, glaub ich. Ich geh mal hin! Und noch näher, damit er mich auch sieht!!!!!

"Schneegekühlte Aponi"

„Schneegekühlte Aponi“

Ja und das ist auch eine tolle Sache: Aponi geht ja mit ins Altenpflegeheim zur Arbeit – und hat sich dort schon in die Herzen aller geschlichen! Betti schreibt: „Langsam muss ich echt auf sie aufpassen, immer mehr sind so angetan von ihr, ihrem Charakter und ihrer Feinfühligkeit im Umgang mit Bewohnern und den Mitarbeitern – dass sie mir ja nicht abhanden kommt“ Mein kleiner großer Schatz!“ Sie hat uns zwei Bilder und ein Filmchen geschickt, das wollen wir Euch nicht vorenthalten:

Zu Füßen einer Bewohnerin... gut für beide!!!

Zu Füßen eines Bewohners… gut für beide!!!

Was ist denn das für ein riesiges Ei?

Was ist denn das für ein riesiges Ei?

17. 09.2014:
Betti und Aponi haben den Hundeführerschein bestanden! Sie haben ein „dickes Lob erhalten als Team und für die Bindung Mensch/Hund! Noch ein wenig Leinenführigkeit ist nachzuholen, aber „wer braucht schon die Leine?“ :-)

Und sie schickt ein schönes Bild von der Pudelschamanin Aponi

Untertitel "Vom Fuchs gefangene Aponi"...

Untertitel „Vom Fuchs gefangene Aponi“…

Aponi und ihre Katzentruppe :-)

IMG-20141023-WA0000

20.07.2014: Zum Halbjahresgeburtstag schreibt uns Betti:

Aponi: Schmetterling,  Schamanen der nordamerikanischen Indianerstämme(u.a. Cree, Lakota und Schwarzfuß) nennen so eine „Massage“ zur Entspannung (sehr passender Name, Aponi kann zwar nicht Massieren setzt aber alle ihr zur verfühgung stehenden Mittel ein um zum Entspannen anderer beizutragen!)

Gewicht: 7,7Kg      Größe: 41cm
Freunde: eigentlich alle die sie kennen
Hausfreund und erste große Liebe: Chap Cockerspaniel -Maja, Cao de Castro Laboreiro (portugiesischer Herdenschutzhund) -Rocksen, Schäferhund Bordercolli Mix -Jackie, Golden Retriever -sie liebt große Hunde (neulich hat sie mit einer Dogge(!) gespielt)

Lieblingsspielzeug:
Papprollen, Pappschachteln, Hasi, Tannenzapfen( egal welche Form), Futterbeutel( der von Petra und Anja), Quitschi und das Nilpferd Berta, Kauknochen

???????????????????????????????

Das ist ein ECHTES Indianer-Halsband!

???????????????????????????????

Geliebtes Nilpferd Berta

???????????????????????????????

Schöne Augen, schöne Zähne, schönes Fell – toller Hund!

???????????????????????????????

Und Großmama Sandy und Mama Mütze haben ihre Matschgene weitervererbt – prima!!!!

???????????????????????????????

Und „volle Kanne Toben und Spielen“ – das gehört dazu

Lieblingsbeschäftigung:
-den Tag am Waldrand beginnen/ ausklingen zu lassen -spannende Ausflüge nah und fern -Autofahren (außer Kurven) -Apportieren -Spielen mit Hund, Katz und Mensch -Mauselöcher ausbauen -am See toben mit Jackie (ohne schwimmen…) -im Wohnstift auftauchen und Angestellte, Angehörige und Bewohner begrüßen und ihnen ein großes Lachen ins Gesicht zaubern und für einen kurzen Augenblick den Alltag vergessen lassen  (natürlich ist  Leckerchen -vorher von Frauchen verteilt!- und Schmusen, Knuddeln, Streicheln und Spaß haben incl.! Sie ist halt Lebensfreude pur und strahlt dieses auch aus!
-Shoppen im Tierhandel (begrüßt werden wie eine Prinzessin, Leckerchen testen, sich verwöhnen lassen und als Model „arbeiten“)…

Lieblingsfressen:
-mal dies mal das( zeitweise etwas wählerisch) – z.Zt. Pferdefleisch, Hundeeis (!) und Kirschen -Käse (Tilsiter, Emmentaler)

Zukunft:
-A-Welpentreffen in Mücke!
-September mit Frauchen den praktischen Teil des Sachkundenachweises ablegen -Strandurlaub 2015 -Besuchshundeausbildung 2015 -jeden Tag aufs Neue mit unseren Freunden genießen
… die Aufzählungen sind bestimmt nicht vollständig aber man kann sehen das Aponi alles Probieren möchte und sehr neugierig ist, eben Lebensfreude pur und das ist das tolle.

In Ihrer Rudelstellung war bzw. ist Aponi ein Vorderer Kundschafter und das merkt man immer deutlicher an ihrem Verhalten.
Ich bin mit Aponi sehr zufrieden, glücklich und habe das Gefühl das das bei ihr genauso ist, ein toller Stadtrand-Hund den man nur toll finden kann, was alle die sie kennen bestätigen, und so könnte ich weiter von meiner Aponi schwärmen was aber den Rahmen sprengen würde( ist wahrscheinlich schon passiert…).

Allen Indianerpudelbesitzern geht es wahrscheinlich genauso, man kann es gar nicht oft genug sagen weil man jeden Tag aufs neue von der Ausstrahlung dieser Hunde überwältigt wird, es ist einfach toll….. so nun macht’s erstmal gut und bis demnächst wir haben genug Zeit am PC verbracht, Aponi will was unternehmen und da sie mich gut erzogen hat folge ich natürlich….

28.06.2014: Betti schreibt uns:

„Hallo Ihr Lieben, heute waren wir im Harz und wollten dem Namen Aponi von direkter Quelle auf die Spur kommen,jedoch ohne Erfolg…“

Die Bilder von diesem Westernstadt-Besuch sind einmalig schön – die müssen gleich in die Welt hinein – seht selbst:

Wanted: Aponi Deutsch, 5 Monate alt, stromert neugierig umher :-)

Wanted: Aponi Deutsch, 5 Monate alt, stromert neugierig umher :-)

Eindrücke aus der Westernstadt…

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ???????????????????????????????Und am Schluss sind sie eingefangen worden, Aponi und Betti hinter Gittern!

Wie lange sie wohl brummen müssen?

Wie lange sie wohl brummen müssen?

Also, wenn Euch Micha nicht befreit hat, kommen wir Dienstag und holen Euch da raus, versprochen!!!

22.05.2014: Mittlerweile hat uns Betti wieder schöne Bilder geschickt von Aponi und – besonders zu betonen – ihrer Katzenfreundin Püppi.

Das könnte ihrer Mama (leider) nicht passieren - in gemütlicher Eintracht schlummern Aponi und Püppi

Das könnte ihrer Mama (leider) nicht passieren – in gemütlicher Eintracht schlummern Aponi und Püppi

???????????????????????????????Bei diesem Foto mussten wir ungläubig zweimal schauen – wie hat sie denn das bloß angestellt? Scheint ein rechtes „Kasperle“ zu sein, die kleine Aponi:

Aponi IM Katzenkratzbaum...

Aponi IM Katzenkratzbaum…

Glückliche Indianerpudel unterwegs in der Natur – immer wieder herzöffnend anzuschauen und Aponi genießt die Streifzüge mit Betti sichtlich:

Sitzen und schauen, wie schön die Welt ist!

Sitzen und schauen, wie schön die Welt ist!

???????????????????????????????Und immer wieder führt der Weg auch in die Stadt, und auf diesem Foto kann man ganz gut sehen, wie sie schon gewachsen ist – (zum Vergleich: schaut mal zum Heinz Ehrhardt-Denkmal-Bild in der ersten Woche):

Und es ist nicht Betti, die kleiner wird - eindeutig :-)

Und es ist nicht Betti, die kleiner wird – eindeutig :-)

02.05.2014: Betti schreibt:

Hallo Ihr Lieben,

Aponi wurde am 30.4. gechipt (ohne ein Pieps zu sagen) und die letzte Impfe hat sie auch gut weggesteckt. Sie wiegt jetzt 5,3 kg. Weil es an den vergangenen Tagen so warm war, haben wir das Thema „Wasser“ weiter vertieft, in den Bach geht sie jetzt schon sehr gerne und sammelt dort die Stöckchen aus dem Wasser.

An der Leinenführigkeit arbeiten wir ebenfalls noch – obwohl laufen ohne ja viel schöner ist. Die Nachtwachenzeit haben wir auch ganz toll gemeistert und sie konnte dann in aller Ruhe die Station kennen lernen. Beim Toben am Schwänchenteich sind dann auch noch tolle Bilder entstanden, doch seht selbst was wir die letzte Woche für Euch so dokumentiert haben:

??????????????????????????????? DSC01301 ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ???????????????????????????????

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? DSC01285

Liebe Grüße Aponi & Betti

27.04.2014: Aponi-News von Betti:

Hallo Ihr Lieben, hoffe Ihr hattet schöne Ostern.

Wir haben nun den Ernst des Lebens kennengelernt (Urlaub zu Ende) und auch hier kann ich nur sehr zufrieden mit der Ausgeglichenheit und Ruhe von Aponi sein. Wir haben die ersten Tage toll gemeistert und es lief viel besser als erwartet (wie die Zusammenführung mit den Katzen). Im Spätdienst ist Aponi bei Micha und der Frühdienst mit dem 2 x alleine bleiben klappt echt toll. Beim erstenmal gab es eine Pfütze sowie anfänglichen Trennungsschmerz beim ersten Unterbrechen des alleine seins. Beim nächsten mal habe ich Aponi weder beim Verlassen der Wohnung noch beim zurückkehren gehört (mal abwarten was mir die Nachbarn mitteilen, aber bis jetzt ist Aponi sehr beliebt im Haus). Anbei ein paar Bilder :

Aponi Pudelnass

DSC01234 ??????????????????????????????? ???????????????????????????????

Aponi „Waldpudel“

Ausruhen unter der Bank

Ausruhen unter der Bank

Ach ja, wir üben schon den Umgang mit „ausgewälten Bewohnern“ (…was soll ich sagen: macht sie echt toll, sie mag nur den Indianerpudel im großen Spiegel auf dem Flur der Station nicht sonderlich aber solange er sie in Ruhe läßt, kann sie damit wohl umgehen).

Wassertraining machen wir auch, zur Zeit an einem kleinen Bach. Und noch schnell etwas Tolles: beim morgendlichen Gassi gehen am Waldrand wurden wir von einer Rotte Wildschweine erschreckt und waren danach beide hellwach (gut das es in Niedersachsen den Leinenzwang gibt!).

Viel Spaß mit unseren Bildern und bis bald, Aponi&Betti

21.04.2014: Aponi-News von Betti:

Aponi beim Osterspaziergang im „Heimatland“ Hessen:
Erste Begegnung mit Pferden und dem „Osterküken“

???????????????????????????????

Was bist’n Du fürn Pudel?

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ???????????????????????????????

Viel Spaß und bis demnächst sagen Euch

Aponi und Betti

18.04.2014: Betti schreibt:
„Liebe Ostergrüße und ein paar Osterbilder von meinem „Osterhund“ Aponi.

Was? Ich soll mal rauskommen weil der Osterhase kommt?

Was? Ich soll mal rauskommen weil der Osterhase kommt?

Mit Ihrem Geschirr hat sie keine Probleme, weder beim Spielen noch beim Gassigehen oder in der Schule. Aponi wiegt jetzt aktuell 4,5kg (In Gesellschaft schmeckt es halt am besten, erst recht von anderen Tellern)

Fast wie früher mit den Geschwistern - gemeinsam essen ist prima!

Fast wie früher mit den Geschwistern – gemeinsam essen ist prima!

Betti hat mir ein rotes, schickes Geschirr gekauft - das gefällt mir!

Betti hat mir ein rotes, schickes Geschirr gekauft – das gefällt mir!

???????????????????????????????Fröhliche Ostern allen, die auch einen Osterhund haben…“
Aponi und Betti

_________________________________________________________

15.04.2014: Wieder einmal erreichen uns schöne Bilder von Aponi, die große Fortschritte in der Entwicklung macht (aktuelles Gewicht 4,2 kg) und sich schon „klammheimlich“ in die Herzen aller Menschen und etlicher Tiere um sich herum eingeschlichen hat! Nur mit den Meerschweinchen, die auch zum Haushalt gehören, weiß sie noch nix anzufangen. Also, sagt Betti, ignoriert sie die beiden halt, wenn deren Pflegezeit dran ist. Auch prima!

Hier nun die versprochenen Bilder – danke Betti!!!!

Aponis erster Schultag am 2. April 2014

Brav warten vor dem Tor - gleich gehts los!

Brav warten vor dem Tor – gleich gehts los!

Micha ist auch mitgekommen und beschützt vor allzu aufdringlichen Welpen

Micha ist auch mitgekommen und beschützt vor allzu aufdringlichen Welpen

 

Bei Frauchen auf dem Schoß ist der sicherste Platz der Welt!

Bei Frauchen auf dem Schoß ist der sicherste Platz der Welt!

Aponi übt das Einkaufen

???????????????????????????????
Aponi entdeckt den Göttinger Wald

 

Auch wenn es etwas unscharf ist - ein schööönes Bild!

Auch wenn es etwas unscharf ist – ein schööönes Bild!

Ha - das ist ein rechter Indianerpudel, ordentliches Drecknäschen :-)

Ha – das ist ein rechter Indianerpudel, ordentliches Drecknäschen :-)

 

Die beste Trainings- und Spielutensilie

 

MEIN Futterbeutel - hhmmm

MEIN Futterbeutel – hhmmm

Ein sooo schöner PUDEL !!!

???????????????????????????????„Nun sagen wir erstmal „Gute Nacht“, denn Aponi möchte sich an ihrem dicken Nilpferd angekuschelt ausruhen (sie liebt dieses dicke Tier!):

Aponi und ihr Kuschel-Nilpferd

Aponi und ihr Kuschel-Nilpferd

Ich hoffe, Ihr habt wieder etwas Spaß mit den Bildern und sage bis zum nächsten Mal
tschüss – Aponi und Betti“

10.04.2014: Aponi-News von Betti:
„Gestern waren wir wieder in der „Schule“ und haben ein paar gute Bindungsübungen gelernt und das hat uns gut gefallen (wiedersehen wenn man sich verloren hat tut doch soooo gut).
Am Abend waren wir im Wald und haben die Regenlücken ausgenutzt.
Heute waren wir zum Impfen beim Dr. was sie sehr gut gemacht hat (kein Jaulen, keine Angstzeichen), unterstützend zur Impfung erhält sie nun noch Homöopatische-Unterstützung.
Je nachdem wie es ihr morgen geht wollen wir nochmal zur „Schule“, heute schonen wir uns erst einmal und das braucht sie auch, möchte auch nicht lange raus gehen (liegt evtl. auch am Regen?!).
Liebe Grüße, Aponi & Betti“

08.04.2014: Aponi-News von Betti:
„Die letzten Tage waren etwas ruhiger, wir versuchen das Gezeigte der Welpenschule in den Alltag zu integrieren und natürlich zu üben, bevor es morgen wieder hin geht. Gestern waren wir kurz im Tattoo- Studio und anschl. im Straßencafe kurz pausieren bevor ich zum Sport mußte (und Aponi und Micha sich alleine vergnügen mussten.
Heute wollen wir den Bahnhof mal antesten und evtl. auf der Weide ein Huftier beschnuppern (Esel u. o. Pferd?) mal schauen.
Liebe Grüße, Aponi & Betti“

06.04.2014 Nachtrag:
Das müsst Ihr doch noch wissen – Aponi lebt nicht nur mit Frauchen Betti, sondern auch mit der schönen Katzendame Daisy zusammen: Die freut sich nun über den neuen Schlafplatz, der da hergerichtet wurde! Eigentlich für den Pudel, aber seit wann juckt das eine Katze :-)

Daisy - sieht sehr gemütlich aus!

Daisy – sieht sehr gemütlich aus!

Und Aponi macht es sich nach dem Spaziergang halt auf der Decke gemütlich wenn "oben" besetzt ist...

Und Aponi macht es sich nach dem Spaziergang halt auf der Decke gemütlich wenn „oben“ besetzt ist…

 

06.04.2014: Betti hat einen kurzen Bericht über die ersten Tage von Ayeli im neuen Zuhause und die eine oder andere Aktivität geschickt – vielen Dank dafür! Wir lesen und sehen – es geht den beiden gut zusammen!
Ich habe die nachfolgenden Zeilen aus den lieben Mails zusammengestellt:

30.3. erster Ausflug mit Auto zum Garten meiner Mutter = super geklappt, Aponi sehr entspannt und relaxt dank ihres Körbchens  welches sie über all hin begleitet und ihr (genau wie Frauchen) Sicherheit gibt

31.3 gab es einen Ausflug und Einzelbetreuung zu bzw. durch Micha. Aponi ist jetzt erstmals ohne Frauchen für kurze Zeit = super relaxt dank Körbchen

1.4 Ausflug zum Kaffeetrinken nach Rosdorf (Vorort)

2.4. Busfahrt = noch schwierig für Aponi und somit ausbaufähig (zu viele neue Geräusche, Gerüche, Bewegungen) dauert bestimmt noch länger. Ähnlich schwierig war der Fahrstuhl, und den lernt sie auch immer besser kennen.
(Anm.: Betti nimmt sich viel Zeit für diese Lektionen und wie schreibt sie: „Es gibt ja auch noch das Auto!“)

Aponi und Betti am Heinz-Ehrhardt-Platz in Göttigen "Der letzte Fußgänger"

Aponi und Betti am Heinz-Ehrhardt-Platz in Göttigen „Der letzte Fußgänger“

Und dann haben beide gemütlich Rast gemacht am Ufer der Leine:
??????????????????????????????? ???????????????????????????????

 

 

 

 

03.04. Tierarztbesuch mit Katze Daisy = Daisy zu Blutentnahme und Aponi nur Zaungast (glaubt sie zumindest) und Gerüche und Ärztin +Team kennenlernen.  Wurmkur abholen.
Die Tierärztin war auch sehr von ihrem Verhalten angetan (ausgeglichen entspannt ruhig und relaxt aber auf Frauchen fixiert

Anschliessend: Betriebsbesichtigung von Frauchens Arbeitgeber = alles nur mal ansehen und etwas Geruch aufnehmen, ganz  easy. Zur Unterstützung hatte sie einen Rucksack auch schon im Bus, fast so schön wie die Box nur etwas kleiner) und sie war – was sollte man anderes erwarten – absolut souverän. Nur beim Auszählen der Stimmen (Betriebsratswahl) hat sie das Beste verschlafen ( wir haben immer eine Decke dabei, wenn es etwas bequemer für Aponi sein soll und das nimmt sie sehr gut an).

Zitat Betti:
„So, habe hoffentlich nichts vergessen, doch der Staubsauger war auch noch zwischendurch da (echt grässliches Ding) und: Aponi ist ein echter Indianerpudel = Lieblingsspielzeug ist eine Feder!!“

04.04. Heute waren wir dann zum „Probeschnuppern“ in der Welpen- Stunde. War wie erwarten gut gewählt. Kleine Gruppe, zwei Trainer und auch sonst hat es gepasst. Erst alle an der Leine, Konzentration auf Herrchen, Leine lösen und „spielen“ unter Aufsicht. Anschließend gemeinsames Leinentraining. Innerhalb sowie außerhalb des „Schulgrundstücks“ – verlassen und wieder betreten – geht Frauchen stets vor (haben wir zuhause schon immer prima gemacht und jetzt noch der Feinschliff durch meine deutlichere Körpersprache). Zum Schluss durfte noch einmal gespielt werden. Ach ja es gab auch noch etwas Theorie und Care-Training (abtasten der Füßchen, vorsichtiges annähern an das Mäulchen und Zahnkontrolle).

Ach ja: der Trainer war ganz fasziniert von Aponi (Pudel und black and tan) – fast alle Hunde in der Welpengruppe waren black and tan (Modefarbe?!) aber nur einer mit „Locken“.

___________________________________________________________

Aponi ist am 26.03. vormittags nach Göttingen umgezogen – der Indianerpudel in der Stadt! Die Fahrt war völlig problemlos und das neue Frauchen war darüber erstaunt, aber sehr froh, weil sie schlimmeres befürchtet hatte.

Und so erkundet sie nun nach und nach ihr neues Umfeld, lernt das Aufzugfahren, demnächst wird Frauchen eine Wochen-Busfahrkarte erstehen: dann wird der Horizont flugs größer! Göttingen – Aponi kommt!

???????????????????????????????

Abschiedsbild im Garten bei Mama Mütze am Windhain…

...und hier schon in Göttingen, ganz relaxt bei Frauchen im Arm!

…und hier schon in Göttingen, ganz relaxt bei Frauchen im Arm!

Sie hat schon etliche andere Hunde kennengelernt und ihr Frauchen meint: Aponi’s Selbstbewusstsein wächst zusehends! Zu ihrem Leben gehören auch Katzen und Meerschweinchen – alle „tasten sich aneinander ran“.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht!