Welpentagebuch A-Wurf 20.01.2014 Mütze+Han Solo

Liebe Besucher,

das Welpentagebuch des A-Wurfes (Mütze und Han Solo, Geburt der Welpen am 20.01.2014) schließt mit dem Eintrag am 23. März 2014.
Ab dem 24. März gehen – bis auf Avani – alle Welpen zu ihren neuen Besitzern/Familien.

Wir wünschen alle, dass es ihnen miteinander gut gehen möge und sie viel Freude aneinander haben werden.

Wer Lust hat, kann ein wenig weiterverfolgen, wie es mit Ayeli, Aponi, Ayla, Asterix und Abraxas (der seinen endgültigen Namen noch bekommen wird) in Zukunft weitergeht.
Avani bleibt bei uns und wird die Seite „Über Avani“ bekommen.
Den Geschwistern richten wir unter der Rubrik „Unsere Welpen“ jedem eine Seite ein und wenn es was Neues gibt, findet ihr es dort.

________________________________________

23. März 2014:

Momentan beginnt der Tag der Welpen (und somit auch unser…) frühmorgens um 5.00 Uhr. Dann wollen sie raus um sofort ihr großes und kleines Geschäft zu verrichten und, je nach Wetterlage, gibts dann schon eine erste Schnüffelrunde durch den Garten. Regen fanden sie nicht so prickelnd, irritiert schüttelten sie sich dauernd und nutzten das kurz offene Gartentor, um in Windeseile wieder ins Haus zu flitzen…

Im Garten lieben sie die Eiche und den alten Baumstumpf daneben und sowieso – wie ihr schon wißt – alle Ziersträucher, denn das sind Kletter- und Rennmöglichkeiten. Und als „Flitzmeisterin“ hat sich Aponi entwickelt – sie rennt allen davon und schlägt Haken wie ein Häschen!

Klettern1Und nach dem Frühstück stand dann die „Pudel-Pflegerunde“ an – Bürsten, nach den Augen schauen, Härchen aus den Ohren ziehen, Krallen kürzen. Dank Leberwurst (für den Hund) und viel Geduld (bei den Menschen) geht das schon prima und bisher gab es auch bei den Ohren noch keinen wirklichen Protest. Lasst Euch im Übrigen nicht vom Kalenderblatt täuschen – die Truppe hält uns derart auf Trab und in Arbeit, dass das schon mal vergessen geht… seit 4 Tagen, wie ihr seht :-)

Das gehört dazu! Und eigentlich tut es Pudel ja auch toootal gut

Das gehört dazu! Und eigentlich tut es Pudel ja auch toootal gut

BuerstenAnschließend war Wiegen dran, denn zum Ende der 9. Woche wollen wir doch alle wissen, was sie für Gewichte erreicht haben, wenn sie in der nächsten Woche in ihre Familien ziehen – wir sind sehr froh, dass Avani bei uns bleibt: das macht die bevorstehenden Abschiede doch etwas leichter…

Welpe Geburt 23.03.2014
Asterix 279 g 4.300 g
Aponi 253 g 3.223 g
Ayeli 250 g 3.297 g
Avani 258 g 3.150 g
Abraxas 258 g 3.462 g
Ayla 284 g 3.796 g

Das Gruppenfoto stellte eine echte Herausforderung dar und das Brauchbarste kommt hier:

Gruppenbild - Kopievon links nach rechts – hinten: Asterix und Aponi
Vorne: Avani, Luis (Abraxas), Ayeli und Ayla

Und weil Asterix just im Moment des Auslösens den Kopf runtergenommen hat, hier ein kurzes Asterix-Solo-Filmchen…

Euch allen: Gute Nacht, träumt vom Pudelrudelchen und freut Euch auf die nächste Woche…

____________________________________________________________

20.03.2014:

Frühlingstag – was gibt es Schöneres, als an einem solch schönen Tag mit dem ganzen Pudelrudel raus in den Garten zu gehen. Sie haben es sehr genossen! Mittlerweile wird ja nun schon täglich auch was „gearbeitet“ – sie haben alle schon mehrfach ihr Geschirr angehabt und sind mit dem Hausleinchen dran (nach kurzem irritierten „was soll das denn mit dem Ding da an mir dran“) ohne Murren Petra nachgelaufen. Ein- zweimal rund ums Haus. Und auch die eine odere andere Autofahrt wurde geübt.

Man realisiert bei all dem gut, welcher der Welpen eher ängstlicher reagiert und wer das alles null komma nix wegsteckt. Und es ist schön, dass sich die Ängstlichkeit durch stetes Üben reduziert und der Mut wächst. Deshalb machen wir’s ja auch und „geben alles“ – bis zum Abholtag.

Danach hat Welpe sich doch eine ordentliche „Freispielzeit“ verdient!

Festgehalten in einem Filmbeitrag könnt ihr gern teilhaben.

Wir sehen nun der Abholwoche entgegen und sind sicher, für alle Welpen die allerbesten Familien und Besitzer gefunden zu haben. Wie immer andere Züchter dies auch  handhaben mögen: das Kennenlernen von Interessenten, mehrere Besuche und dann – nachdem wir auch die Welpen und ihre kleinen Charakteren kennengelernt haben – zu schauen: wer passt nun zu wem – halten wir für eine sehr, sehr gute Art und Weise.Ein ganz gutes Gefühl ist nun dabei, wenn die Welpen „in die Welt hinaus ziehen“: die zukünftigen Besitzer warten frohen Herzens und gut vorbereitet auf sie und wollen ihrerseits ihr Bestes geben!

Am Sonntag wollen wir mal ein „Gruppenfoto“ versuchen – hoffentlich gelingt es. Mütze und ihre Welpen sind einfach nur Klasse! Das muss doch mal zusammen festgehalten werden!
Allen, die auf  „ihren Welpen“ warten: der Countdown läuft – schnell für uns, langsam für Euch. Das ist das Phänomen der subjektiven Zeitwahrnehmung :-)
Ihr werdet sehen: ruckzuck ist der Tag gekommen. Wir freuen uns auf Euch!

16.03.2014: Die Wochenportraits

Asterix
279g / 3.804g

Hat sich weiter prächtig entwickelt. Toller Blick, was?

Hat sich weiter prächtig entwickelt. Toller Blick, was?

Aponi253g / 2.951g

Unser Schmetterling flattert von morgens bis abends umher - so bekam ich das Portrait auch erst am 19.30 Uhr... da war sie endlich müdlich

Unser Schmetterling flattert von morgens bis abends umher – so bekam ich das Portrait auch erst am 19.30 Uhr… da war sie endlich müdlich

Ayeli
250g / 2.984g

Keck und mutig, traut sich sogar an Mama, wenn die eine Beinscheibe kaut...

Keck und mutig, traut sich sogar an Mama, wenn die eine Beinscheibe kaut…

Avani
258g / 2.859g

Endlich mal von vorn und in Ruhe :-)

Endlich mal von vorn und in Ruhe :-)

Luis (Abraxas)
258g / 3.120g

Er sitzt oder liegt liebend gern in der Küche...

Er sitzt oder liegt liebend gern in der Küche…

Ayla
284g / 3.372g

Tunnel, Wackelbrett, Wippe, Fußball - alles kein Problem für Ayla :-)

Tunnel, Wackelbrett, Wippe, Fußball – alles kein Problem für Ayla :-)

 

Am gleichen Tag, frühmorgens 6.24 Uhr bei den Indianerpudelwelpen: ACTION!
Dass nasse Gras beim ersten Gassigehen macht ganz offensichtlich ziemlich fit und hellwach. Mit der ersten Tasse Kaffee/Tee in der Hand haben wir unseren Spaß gehabt am „Pudel-Karussel“.

Und dann ist so ein Vormittag ja durchaus lang genug, um die eine oder andere Entdeckung oder einfach Quatsch zu machen. Ayla hat sich mal intensiv um den Einkauskorb gekümmert…

Und gegen halb 11 Uhr hieß es dann: auf ihr Welpeli’s, ab ins Auto (und Mütze natürlich auch) – wir fahren ins Feld! Zum ersten Mal in die „große weite Feld- und Wiesenwelt“, das war eine schöne halbe Stunde.
Natürlich mussten wir das bildlich festhalten. Deshalb gibts dazu– eine Diashow: die gibts gleich hier, bitte klicken
– ein paar schöne Filmchen, hinterlegt in der Filmchen-Chronologie

_____________________________________________________________

15.03.2014:

Diese Woche haben die Welpen ihre ersten „Fahrstunden“ gehabt – begonnen hat es mit Einzel-Autorunden rund ums Wohngebiet. Das haben alle prima gemeistert, keinem wurde es übel (wobei da die Fahrerin auch ihren Anteil hatte :-)). Am nächsten Tag dann schon eine bißchen längere und weitere Runde im „Dreierpack“.
Das ging gut, weil: Welpen in der Transportbox (und die natürlich rundum zu) und Mütze auf dem Rücksitz direkt daneben – das gab genug Sicherheit und so haben sie nur ein wenig gewinselt und gemeckert (weil die Box zu war!) und dann war Ruhe.

Als Übung liegt seit dieser Woche auch ein Tunnel im Garten rum. Und einige mögen den von außen und innen sehr…

Dann haben die Welpen auch schon einige von Mamas Freunden kennengelernt: die kleine Bella hat ihre Nase durch den Zaun gestreckt, Luna war sogar mit ihrem Frauchen eine Weile im Garten mit dabei. Das war interessant! Mütze hat sich total gefreut, Luna endlich mal wieder zu sehen und die durfte auch ziemlich nah an die Welpen dran – aber noch nicht ganz nah, denn kam sie ihnen zu nahe, ist Mütze mal eben davorgelaufen und hat sich vor die Kleinen positioniert. Alles verlief aber ohne Bellen und Knurren, ganz still. Sie hat ihr einfach gezeigt: näher will ich das nicht haben! Und so war das ein ganz schöner, friedlicher Besuch.

Auch Chico war diese Woche ein paarmal am Zaun, er findet die Welpen seeehr interessant und Mütze und er sind ja dicke Freunde und es ist immer ein großes Hallo! Reinlassen wollen wir den großen Rüden aber mal lieber nicht, da sind wir uns einig – man muß nix riskieren.

Es ist uns einfach daran gelegen, dass sie gute Erfahrungen machen mit neuen (Hunde)-Bekanntschaften und sich keine doofe traumatische „da kam einfach ein bellender Hund in den Garten gerast-Erfahrung“.

Ach ja, ihr wollt mal was sehen von den Welpis – hätte ich fast vergessen. Der Einfachheit halber verweise ich Euch dazu heute auf die Filmchen-Chronologie, wo bei diesem wunderbaren Wetter die 4 gelungenen Filmchen im Garten einladen, ein wenig ins Pudel-Rudelchen einzutauchen. Viel Freude beim Schauen!

_______________________________________________________________

11. März 2014:

Gestern war vorgezogenes Osterfest im Garten – die Welpen haben ihr erstes Ei bekommen, jedes sein eigenes natürlich. Wer am Schluss genau was abbekommen hat vom Inhalt, lässt sich nicht nachvollziehen :-)

Mütze hat sie erstmal ihre Eier rumkugeln lassen und ihnen dann gezeigt, wie man die Dinger knackt. Auf diesem Film ganz gut zu verfolgen:

Film: Mama zeigt den Welpis Eierknacken

Es hat auf jeden Fall geschmeckt, wie man bei diesem Filmchen sieht:

Film: Ei schlecken

Und dann noch zwei ganz schöne Aufnahmen, die zeigen, wieviel Interesse dieses Ei bei den Welpen weckt und wie allerliebst Pudelchen erstmal damit spielen kann…

Seid versichert: ALLE Welpen hatten große Freude daran und so ein Ei kommt ziemlich direkt hinter den Hühnerhälsen in der Beliebtheitsskala!

Film: Ayla und das Ei

Film: Ayeli und das Ei

_________________________________________________________________

09. März 2014:

An diesem schönen Frühlingssonntag waren wir mit den Welpen erstmals nahezu den ganzen Tag im Garten. Die Besucher haben das Welpengetümmel im Grünen genossen, die Welpen nicht minder. Und die Schlafpausen der Welpen im Halbschatten mit Vogelgezwitscher waren wieder mal eine ganz neue Erfahrung, da liegen sie dann doch gerne nochmal eng aneinandergekuschelt!

Die „Wochengewichte“ sind die Werte, die wir gestern im Rahmen der Wurfabnahme ermittelt haben. Man sieht auch ohne nochmaliges Wiegen heute, wie gut sie sich weiterhin entwickelt haben und noch werden bis zum Umzug in die neuen Familien in der 10. Lebenswoche.

Hingegen sind die Wochenportraits alle von heute – Beleuchtungstechnik ist nicht immer perfekt, aber was solls – alles ist halt in Bewegung: die Welpis, die Sonne, die Welt…. da muss Frau Fotografin schon ganz schön rödeln, um überhaupt letztlich alle mal solo drauf zu bekommen…

Asterix

279g / 543g / 924g / 1.430g / 1.690g / 2.205g / 2.743g / 3.157g

Asterix - unser "Rüddingshäuser Bub" :-)

Asterix – unser „Rüddingshäuser Bub“ :-)

Aponi

253g / 490g / 825g / 1.215g / 1.483g / 1.893g / 2.186g / 2.570g

Aponi - immer unterwegs zu neuen Taten

Aponi – immer unterwegs zu neuen Taten

Ayeli

250g / 465g / 784g / 1.169g / 1.420g / 1.925g / 2.249g / 2.543g

Ayeli - sie wird ausgebildet, um zwei liebe Jungs vor Unterzuckerung zu bewahren

Ayeli – sie wird ausgebildet, um zwei liebe Jungs vor Unterzuckerung zu bewahren

Avani

258g / 514g / 904g / 1.248g / 1.504g / 1.840g / 2.180g / 2.507g

Avani - diese wilde Hummel hier bleibt bei uns. Heute hatte sie Rase- und Kullertag den leichten Wiesenhang runter :-)

Avani – diese wilde Hummel hier bleibt bei uns. Heute hatte sie Rase- und Kullertag den leichten Wiesenhang runter :-)

Abraxas

258g / 500g / 870g / 1.169g / 1.433g / 1.838g / 2.272g / 2.589g

Abraxas - der kleine Rabe hat sich erstmal von "hinter der Zierquitte" die ersten Rennattacken seiner Geschwister angeschaut - schön, wie er da liegt, gell?

Abraxas – der kleine Rabe hat sich erstmal von „hinter der Zierquitte“ die ersten Rennattacken seiner Geschwister angeschaut – schön, wie er da liegt, gell?

Ayla

284g / 576g / 975g / 1.379g / 1.595g / 2.080g / 2.585g / 2.923g

Ayla - immer für ein schönes Foto zu haben! Was man nicht von jedem sagen kann...

Ayla – immer für ein schönes Foto zu haben! Was man nicht von jedem sagen kann…

__________________________________________________________________

08. März 2014:

Heute war der Tag der Wurfabnahme (von unserem Zuchtverband) und wir haben uns sehr über den Besuch von Karin Pohl und Sven Suhr gefreut, die sich intensiv mit unserem Pudel-Rudelchen beschäftigt haben.
Nun steht es fest: alle Welpen sind gesund und munter, es gab nichts zu bemängeln und unser Eindruck hat sich bestätigt – gesunde Elternhunde haben putzmuntere Welpenkinder in die Welt gesetzt und in den fast vergangenen sieben Wochen haben sich alle bestens entwickelt.

Auch wurden die Welpen dahingehend getestet, welcher sich am besten für die Ausbildung zum Diabetikerwarnhund eignet. Das hat uns sehr beeindruckt – auch, mit welcher Ruhe und Erfahrung Karin diese Tests mit den Kleinen gemacht hat (und danke an Sven, der das Ganze filmisch so gut dokumentiert hat).

Im Anschluss haben wir dann gemeinsam das schöne Frühlingswetter genossen. Die Welpen haben sich auf ihre Pansen-Stücke gestürzt und dann ausgelassen die Wiese bespielt. Wir „Erwachsenen“ durften lecker Erbsensuppe genießen und haben noch eine genüssliche Kaffee-und-Kuchen-Zeit angehängt. Wichtig, weil: es gab viel zu besprechen, und sich gut auszutauschen ist eine gute Sache!

Hier für Euch ein bildlicher Ausschnitt vom Nachmittag im Garten:

Während die einen Pansen rupfen, müssen die anderen Forsythien zupfen

Während die einen Pansen rupfen, müssen die anderen Forsythien zupfen

Asterix' Versuch, Mütze das Pansenstück zu klauen, hat ihm gefährliches Knurrern beschert :-)

Asterix‘ Versuch, Mütze das Pansenstück zu klauen, hat ihm gefährliches Knurrern beschert :-)

 

________________________________________________________________

04. März 2014:

Dieses sonnige Frühlingswetter macht Turbo-Welpen aus der Rasselbande – die haben Energie ohne Ende – na ja, etwas übertrieben: das Ende kommt dann schon nach einer ausgiebigen Spielzeit recht plötzlich und dann ruinieren sie noch ihren „Stall“ und schmeißen sich auf einen Haufen – Ende!

Erschöpftes Pudelrudelchen - ohne Worte :-)

Erschöpftes Pudelrudelchen – ohne Worte :-)

Zuvor haben wir ca. 1 1/2 Stunden lang probiert, die fehlenden Portraits von gestern noch nachzuholen und Avani, Abraxas und Aponi auf ein schönes Foto zu bannen für Euch…
Wahrscheinlich muss man die im Tiefschlaf knipsen. Es ist nämlich so: hat man sie grad mal prima vor der Linse, springt ein Geschwisterchen wie ein Ziegenböckchen mitten ins Bild. Oder Pudelchen dreht sich weg, oder der Akku ist zu schwach, oder Pudelchen kommt von hinten, schaut mit aufs Display und schaltet um auf Video… Irgendwann haben wir dann einfach aufgegeben.
Ihr seid ja gewohnt, dass wir nicht so exakte Portraits hinbekommen und nehmt sie, wie’s kommt, gell. Also – hier kommen die restlichen 3…

Abraxas

AbraxasAponi

Sie war permanent am und im Hausschuh - nix zu machen...

Sie war permanent am und im Hausschuh – nix zu machen…

Deshalb noch ein zweites, damit man doch ein bißchen ihr schönes Gesicht sieht:

Den Rest einfach dazudenken...

Den Rest einfach dazudenken…

Avani

Entweder nicht zu kriegen oder direkt davor...

Entweder nicht zu kriegen oder direkt davor…

Also gut, und wenn der Akku mal wieder geladen ist, gibt es wieder schöne Draußen-Bilder! Sie haben jetzt nahezu den ganzen Garten erobert und sind so gerne auf unserer unvertikutierten Mooswiese unterwegs.

__________________________________________________________________

 

03. März 2014: 

In Kurzübersicht hier schon einmal die Gewichte der Rasselbande – die Hälfte davon konnten wir im Portrait „einfangen“ – ansonsten sind sie dann nach der „Pudel-auf-den-Tisch“-Aktion (Pudelpflege braucht seine Zeit :-) ) schlicht eingeschlafen…

Asterix 279 g 2743 g
Aponi 253 g 2186 g
Ayeli 250 g 2249 g
Avani 258 g 2180 g
Abraxas 258 g 2272 g
Ayla 284 g 2585 g

Zeigen können wir Euch Asterix:

Asterix - unser Großer

Asterix – unser Großer

Beinahe hätten wir Aponi auch schon aufs Bild bekommen, dann aber stürzte sich ihr Brüderlein Asterix mit Kampfesknurren auf sie und weg war sie…

Asterix und Aponi beim spielerischen Kampf

Asterix und Aponi beim spielerischen Kampf

Auch Ayeli ließ sich für einen klitzekleinen Moment „einfangen“:

Ei, warum kuckst Du denn so finster? Darfst ja gleich wieder runter zum Toben

Ei, warum kuckst Du denn so finster? Darfst ja gleich wieder runter zum Toben

Und dann hielt Ayla an ihrer geliebten Forsythie noch inne – welch ein Glück :-) Den Rest der Truppe sahen wir nur vorbeirasen, kullern, von hinten schnüffeln…

Ruht sie aus oder lauert sie jemandem auf ??? Wer weiß...

Ruht sie aus oder lauert sie jemandem auf ??? Wer weiß…

Dann haben wir alle wieder reingeholt und es folgte besagte Pudelpflege und Müdigkeit:

In Mamas Körbchen schläft es sich himmlisch

In Mamas Körbchen schläft es sich himmlisch

 

Bei Frauchens Hausschuhen und Füßen auch

Bei Frauchens Hausschuhen und Füßen auch

Und wer Lust hat, den Kleinen nochmal beim Spiel im Garten zuzuschauen, der kann hier klicken!

 

_______________________________________________________________

01. März 2014:

Ach, wie schön ist es, mit dem ganzen Pudelrudelchen rausgehen zu können in den Garten. Sie rennen und purzeln und spielen was das Zeug hält! Mütze bleibt meist auf der Terrasse und überblickt das Getümmel von oben :-)
Morgens haben sie erstmal weiter den großen Garten erkundet – heute besonders der Bereich unter der Terrasse hat sie schwer interessiert (wir haben später kapiert, warum: Mütze hatte dort vor Tagen ein lecker Stück Fleisch mit Knochen versteckt: sie brachte es den Welpen mittags in ihre Box, sie durften ausgiebig schnüffeln und dran lecken – gefressen hat sie es dann aber doch selbst, da sind sie ja noch zu klein für). Die verschiedenen Untergründe wollten alle mal erfühlt sein:

DSCI0009 DSCI0010 DSCI0013 DSCI0015Nach einer ausgiebigen Mittagsruhe sind wir dann gegen 15.00 Uhr wieder allesamt in den Garten und dort gab es dann die geliebten Hühnerhälse, und die werden schon ordentlich bearbeitet!

DSCI0029 DSCI0028 DSCI0025 DSCI0023 DSCI0022 DSCI0021Die Hühnerhälse sind eine heißbegehrte Leckerei und für Mütze hieß es: abwarten, bis die Kleinen fertig genagt, gelutscht und gefuttert haben, was geht. Dann konnte sie (fast) alle Reststücke vertilgen.

Asterix hat sich hinter die Hütte verzogen und verputzt, was er schon schafft...

Asterix hat sich hinter die Hütte verzogen und verputzt, was er schon schafft…

...was er nicht geschafft hat, wird gerade unter Blättern versteckt - für später, man weiß ja nie, wann der kleine Hunger kommt

…was er nicht geschafft hat, wird gerade unter Blättern versteckt – für später, man weiß ja nie, wann der kleine Hunger kommt

Und als letztes konnten wir ein gaaaanz schönes Spiel zwischen Avani und Asterix beobachten, lauern, abschätzen und dann: Attacke!

DSCI0044

 

 

__________________________________________

26. Februar 2014:
Es war heute Nachmittag wieder so schön draußen im Garten, dass alle den nahenden Frühling genießen konnten.Und sie haben die Hundehütte als sicheres Refugium erobert!

Sieht aus, als würden alle schlafen...

Sieht aus, als würden alle schlafen…

DSCI0131Hat getäuscht – eine hält „Wache“!!!

Die Welpen haben rennen geübt und Stöckchen tragen und Boden abschnüffeln – und dann war „Erziehung“ dran, Mütze hatte sich Asterix auserkoren für eine weitere Lektion: wenn Mama sagt: „Achtung: jetzt wird gemacht, was ich sage!“ dann meint sie das auch so… hat ein Weilchen gedauert, aber dann hat er verstanden: ich soll in die Hütte und da bleiben. Das ist jetzt mal unsere Interpretation, aber so sah das haargenau aus. Mütze hat dann auch beobachtet, ob er auch bleibt, wo er bleiben soll. Und dann wars gut.

Mütze und Asterix

Mütze und Asterix

DSCI0119

So, Asterix, und jetzt in die Hütte...

So, Asterix, und jetzt in die Hütte…

Und eine Weile später hatte er dann Gesellschaft in der Hütte - und 2 schlummerten im Korb

Und eine Weile später hatte er dann Gesellschaft in der Hütte – und 2 schlummerten im Korb

Mütze hat derweil aufgepasst, dass niemand an ihre Kleinen kommt. So haben sie eine ganze Weile friedlich geschlafen und die milde Vorfrühlingsluft genossen.

 

_____________________________________

23. Februar 2014 abends:

heute haben sie viel erlebt, dementsprechend sind sie jetzt müüüüüde (ihre Mama und die Frauchen auch…). Wir wollten sie wegen Extra-Portraits nicht mehr wecken, deshalb erstellen wir Bilder aus den über den Tag verteilt erwischten Schnappschüssen.
Mal eins, mal zwei – wie sich’s so ergeben hat.

Also, hier die Truppe am Ende der 5. Lebenswoche:

Asterix

279g / 543g / 924g / 1.430g / 1.690g / 2.205g

Total verschmuster Kampfpudel :-)

Total verschmuster Kampfpudel :-)

Aponi

253g / 490g / 825g / 1.215g / 1.483g / 1.893g

Das einzige "gestellte" Bild heute, weil Aponi so gar nicht aufs Bild wollte unterm Spielen

Das einzige „gestellte“ Bild heute, weil Aponi so gar nicht aufs Bild wollte unterm Spielen

Ayeli

250g / 465g / 784g / 1.169g / 1.420g / 1.925g

eine ganz Pfiffige, in allen Ecken ist sie die Erste...

eine ganz Pfiffige, in allen Ecken ist sie die Erste…

Avani

258g / 514g / 904g / 1.248g / 1.504g / 1.840g

Das Sandfrauchen lässt sich schon jetzt gerne das Bäuchlein kraulen...

Das Sandfrauchen lässt sich schon jetzt gerne das Bäuchlein kraulen…

Abraxas

258g / 500g / 870g / 1.169g / 1.433g / 1.838g – von ihm gibt es heute ausnahmsweise 3 Bilder, denn zum einen bekamen wir ihn nicht „von vorne“, weil er dauernd in „action“ war oder tief hinten in der Schlafhöhle lag – zum andern weil wir Euch mal sein tolles Fell zeigen wollen – wunderschön!

Er hat was ins Visier genommen und ist "im Anmarsch auf Petra"

Er hat was ins Visier genommen und ist „im Anmarsch auf Petra“

 

Aha - die Armbanduhr interessiert ihn!

Aha – die Armbanduhr interessiert ihn!

Sieht das nicht schon toll aus? Und so fühlt es sich auch an...

Sieht das nicht schon toll aus? Und so fühlt es sich auch an…

Ayla

284g / 576g / 975g / 1.379g / 1.595g / 2.080g

Stets vergnügt und - wenn sie nicht schläft - immer unterwegs zu neuen Taten

Stets vergnügt und – wenn sie nicht schläft – immer unterwegs zu neuen Taten

23. Februar 2014 nachmittags:

Es war sonnig und Zeit für den ersten Garten-Besuch: Dazu können wir Euch diesmal 2 kurze Filme zeigen – wie die Welpentruppe unsere Mooswiese erobert und wie Mütze sie im Freien säugt und auch damit für Ruhe und Sicherheit beim ersten Ausflug sorgt.

Und die nachfolgenden Bilder zeigen auch: man könnte meinen, der Frühling naht. Nun denn, wir werden mal sehen – die Welpen wären froh, wenn die Luft mild bliebe und sie deshalb länger im Freien spielen könnten!

Fürs erste Mal rausgehen: fix in den Weidenkorb, Welpchen!

Fürs erste Mal rausgehen: fix in den Weidenkorb, Welpchen!

Und raus mit Euch - die Sonne scheint!

Und raus mit Euch – die Sonne scheint!

Mütze zählt mit? Alle da, los geht's

 

Und dann strömen sie aus ins moosige Grün

Und dann strömen sie aus ins moosige Grün

Mütze ist immer in der Nähe geblieben, ist zu jedem mal hin, hat geschaut dass keines „verloren“ geht. Nach einer Weile stand sie im sonnigen Garten auf einmal ganz still und „plopp“- hingen die Welpen an ihr und tranken ausgiebig. Mit Vogelgezwitscher als Hintergrundmusik und frischem Wind um die Nase – war mal ein ganz neues Gefühl für die Kleinen, hat ihnen aber ganz doll gefallen!!!

Garten_Saeugen3 Garten_Saeugen1 Portraits und Gewichtsübersicht gibts gegen Abend!

________________________________________

22. Februar 2014:
Nun ist es schon guter Brauch, dass die Welpen durch die Wohnung spazieren – und sie spielen und toben und kämpfen und werden auch dadurch fit und fitter – eine Freude, zuzuschauen!!!

Ein paar Eindrücke davon zeigen wir Euch heute:

Das nächste Pipi kommt bestimmt - wir nehmen uns die Zewarolle mit rein, Leute...

Das nächste Pipi kommt bestimmt – wir nehmen uns die Zewarolle mit rein, Leute…

Mit der Mama spielen ist das Größte für die Welpen

Mit der Mama spielen ist das Größte für die Welpen

Und auf Menschen rumkrabbeln und runterkugeln - Asterix liebt das!

Und auf Menschen rumkrabbeln und runterkugeln – Asterix liebt das!

Und denn fallen sie von jetzt auf gleich in Tiefschlaf - hier die "Zwillinge" Asterix und Avani :-)

Und denn fallen sie von jetzt auf gleich in Tiefschlaf – hier die „Zwillinge“ Asterix und Avani :-)

Und dann gab es noch etwas Neues heute: Mütze hat die Kleinen das erste Mal im Stehen gesäugt – ging prima, das Wunder der Natur hat es mal wieder geschafft, dass funktioniert, was so funktionieren soll!

Endlich bleibt die Mama stehen - große Freude (und Hunger natürlich)...

Endlich bleibt die Mama stehen – große Freude (und Hunger natürlich)…

3 links - 3 rechts? Nein, einer fehlt - Abraxas hat die Milchbar verschlafen...

3 links – 3 rechts? Nein, einer fehlt – Abraxas hat die Milchbar verschlafen…

Es gleicht sich doch ganz gut aus – wer mal beim Hack zu kurz kommt, holt sich mehr Milch beim nächsten Säugen (und natürlich umgekehrt :-)).

____________________________________

 

19. Februar 2014 abends:

Die Erkundung im Wohnzimmer heute Abend haben wir eine Weile für Euch mitgefilmt. Das macht Spaß, den Kleinen Rackern zuzuschauen!

Und ein paar Bilder, die parallel im Detail zeigen, was Mütze alles zu tun hatte dabei, kommen gleich hier:

Sich mittenrein setzen ins Pudelrudel - das tut gut!

Sich mittenrein setzen ins Pudelrudel – das tut gut!

_____________________________

17. Februar 2014 abends: die aktuelle Portraitserie – heute mal auf dem Balkon mit einem ersten Blick in die Gartenlandschaft :-)

Asterix
279 g / gestern: 1.850g

nach wie vor ist er der Spitzenreiter und arbeitet auch im Rudel schon mal nach dem Motto: einfach mitten durch! Ein lieber, verschmuster Kerl ist er aber auch!

Asterix - der mit dem grünen Bändchen...

Asterix – der mit dem grünen Bändchen…

Aponi
253g / gestern: 1.568g

Immer auf ein Geschwister-Spielchen aus, und sie ist oft oben auf! Eine süße – Schmetterling eben :-)

Aponi - die mit dem roten Bändchen

Aponi – die mit dem roten Bändchen

 

Ayeli
250g / gestern: 1.543g

Na, ein „Kleinessi“ ist sie jetzt auch nicht mehr – hat schön zugelegt und ist eine ganz Mutige. Beim Erkunden im vorderen Entdeckerfeld dabei, also „klein, aber OHO!“

Ayeli - ohne Bändchen

Ayeli – ohne Bändchen

 

Avani
258g / gestern: 1.585g

Unser „Sandfrauchen“ – ruhig und gelassen, spielt aber auch gern mit. Und kann excellent knurren! Sie und Asterix sind farblich ganz nah beieinander…

Avani - ohne Bändchen

Avani – ohne Bändchen

 

Abraxas
258 g / gestern: 1.508g

Unser schöner, dunkler, cooler Rabe – aber durch die Hackfleisch-Schale muss er auch immer mindestens einmal mitten durch latschen :-)

Abraxas - mit dem blauen Bändchen

Abraxas – mit dem blauen Bändchen

 

Ayla
284g / gestern: 1.713g

Sie ist bisher die Mutigste, unerschrocken, immer zum Schmusen und Spielen aufgelegt – oder plumps!, fällt sie um und schläft tief und fest. Ach ja, eine/r so liebenswert wie der/die andre….

Ayla - mit dem gelben Bändchen (weil im Gewusel manchmal nicht von Ayeli zu unterscheiden...)

Ayla – mit dem gelben Bändchen (weil im Gewusel manchmal nicht von Ayeli zu unterscheiden…)

Nun freuen wir uns schon auf die nächsten Tage, denn sie machen solche Entwicklungsschübe, das man nur staunen kann! So sicher laufen sie jetzt schon durch die Gegend (im Vor- und im Rückwärtsgang), können schon erste Sprünge, „lauern“ in der Wurfbox auf Geschwister (die dann überfallen werden) und testen aus, was nur geht.

Bis bald – und für alle, die irgendwann wählen müssen/sollen/dürfen: es ist ja egal, welches es sein wird – es wird einfach nur wunderbar werden!

 

17. Februar 2014 morgens: hier schon mal der versprochene Pansen-Film von gestern.
Übrigens: gefressen haben sie davon natürlich noch nix, aaaaber: abgeschleckt, dran rumgeschmatzt und ein bißchen dran gezerrt schon!
Mütze hat das Stück dann vertilgt, als Juniors kein Interesse mehr dran hatten :-)

_____________________________

16. Februar 2014 abends:
Die ersten Besucher am morgen hatten Glück: da waren sie viel am Spielen und Socken schnüffeln und sich Kämpfchen liefern. Aber am Mittag haben sie – dem Wetter entsprechend – gemütlich schlafend in der Höhle gekuschelt. Nochmal munterer wurden sie gegen halb sechs, denn es geschah was ganz Neues:Mütze hatte ein großes Stück frischen Pansen bekommen, und dann doch glatt den Kleinen ein Stück in die Welpenstube gebracht. Das fanden die toll!
Einen Film davon gibts morgen (in Anbetracht der späten Stunde, heute nicht mehr…).

Da wir dann auch lieber noch eine „Pflegestunde“ eingelegt haben: unter anderem zur Krallenpflege (auch der Mama zuliebe) sind auch die Portraits zu kurz gekommen.
Somit: auch die verschoben auf morgen.
Gute Nacht sagt Euch heute nämlich Avani, die unter der Pediküre eingeschlafen ist.

Schlaft alle gut!

Schlaft alle gut!

 

16. Februar 2014 morgens:

Nachdem der Welpenauslauf mit einer Reinigungsaktion wieder auf Vordermann gebracht und Mütze die Welpen ausgiebig gesäugt hat, gab es eine Spielrunde.
Die wollen wir Euch schon mal zeigen – mit den Portraits der Woche wird es Abend werden, heute erwarten wir Besucher :-)

 

____________________________

13. Februar 2014 abends:

Mittlerweile gibt es längere Spielzeiten, sie schlafen nicht auf der Stelle nach dem Säugen oder Tartar-Futtern ein! Das Bärchen und der Spiel-Knoten werden interessant – da kann Welpe sich draufstürzen und „ganz wild knurren“ :-)

Eine solche Abend-Aktivrunde haben wir hier für alle Pudelfreunde mal eingestellt!

___________________________________

09. Februar 2014 nachmittags:

Es ist Zeit, zu berichten wie sich die Welpentruppe über die vergangene Woche entwickelt hat – und das hat sie! Wieder einmal haben wir gestaunt, was die Waage anzeigt :-). Mütze hat jedes vorm Wiegen in der Suppenschüssel einer sorgfältigen Reinigung unterzogen:

Wenn Frauchen die schon so prima hinhält, wird mal "Unterbodenwäsche" durchgeführt!

Wenn Frauchen die schon so prima hinhält, wird mal „Unterbodenwäsche“ durchgeführt!

So sieht es heute aus:

Asterix
Geboren mit 279g, heute 1430g

Asterix

Asterix

 

Aponi
Geboren mit 253g, heute 1215g

Aponi

Aponi

 

Ayeli
Geboren mit 250g,  heute  1169g

Ayeli

Ayeli

Avani
Geboren mit 258g, heute 1248g

Avani

Avani

 

Abraxas
Geboren mit 258g, heute 1169g

Abraxas

Abraxas

Ayla
Geboren mit 284g, heute 1379g

Ayla

Ayla

 

 

___________________________

08. Februar 2014 nachmittags:

Das „Welpencafé“ ist eröffnet! Nach ein, zwei Tests im Vorfeld mit den lieben Nachbarinnen :-) freuen wir uns auf liebe Gäste ab nächste Woche Dienstag…

Welpencafé

Und manchmal ist auch einer der Welpen wach und lässt sich mal knuddeln – ein paar Streicheleinheiten tun dem Wachstum gut :-)

Aponi kuschelt gerne!

Aponi kuschelt gerne!

08. Februar 2014 morgens:

Ohne viele Worte: hier ein „Frühstücks-Film“ für alle Welpenfreunde!

____________________________________

07. Februar 2014:

Gestern Abend haben wir dann mal den neugieren Welpchen einen ersten Spaziergang in ihrem Auslauf ermöglicht. Das fanden sie spannend! Und in dem kleinen Film könnt ihr sehen, wie sie alle so drauf sind.
Übrigens: wir haben Bändchen getauscht, weil sie doch jetzt tatsächlich den ersten Stoffbändchen, die Jessica für Mützes Kleine genäht hatte, entwachsen sind.
Blaues Bändchen: Abraxas
Grünes Bändchen: Asterix
Rotes Bändchen: Aponi
Ayeli als Kleinste ohne Bändchen, Ayla als Größte der Mädels ohne Bändchen, Avani als Sandfarbene ohne Bändchen… alles klar?
Na, ihr werdet das auch noch hinkriegen, sie alle auseinanderzuhalten :-)

Wichtig ist jetzt, dass die Welpen sich keine Infekte einfangen, die gerade überall um uns herum wüten – das ist wohl der Preis des frühlingswarmen Winters.
Wenn nun ab der kommenden Woche mehr Besucher zu uns kommen wollen, dann wünschen wir uns, dass alle darauf achten, dass sie gesund sind und keinen Infekt haben oder keiner „im Anmarsch“ ist.
Lieber nochmal verschieben, es läuft ja nix weg.

_______________________________________

03. Februar 2014:

Eindeutig „sehen“ Abraxas und Avani schon richtig. Auch Ayla hat seit gestern spätabends noch die Augen geöffnet, es wird wuseliger in der Welpenstube.

Mit dem Filmchen von heute Abend nehmen wir Euch ein wenig „mit hinein“ ins Geschwister-Körbchen…

20.45 Uhr Zum Wäschewechsel waren sie gerade alle mal draußen auf einer großen, kochfesten Decke: ein erstes „Draußen-Abenteuer“ – aufgeregt wuselten sie um Mamas Beine herum – froh, dass sie mit dabei war. Und jetzt sind sie im frischen Körbchen und SOFORT zum Trinken an die Milchbar gestürzt!

____________________________________

02. Februar 2014:
Heute haben bis (auf Ayla) alle die Äuglein offen. Die ersten, Abraxas und Avani – „schauen“ schon etwas anders in die Welt als die mit den heute erst aufgegangenen Augen. So sehr hell haben sie es noch nicht gerne, ausgerechnet scheint mal die Sonne ins Zimmer, aber da drehen sie die Köpfchen weg.

Gewachsen sind sie alle! Es hat uns wieder das Staunen in die Augen getrieben, was wir da auf der Waage sahen. Außerdem sind sie auf ihren 4 Füßen unterwegs, wackelig und torkelig, aber dennoch.

Manchmal kommt Mütze zu den Welpen, dann kommt Aufregung und Gewusel und Gequieke – könnte ja sein, sie macht die Milchbar auf. Aber nein: es war nur eine „Putzrunde“ und Mütze geht danach wieder… Sie meckern deswegen noch hinter ihr her, dann ergeben sie sich wieder ins Warten.

Gerade eben hatten sie auf einmal einen „Geschwister-Spiel-Anfall. Alle auf Aponi, dann alle auf alle, dann alle mal probieren rauszukommen mit ihren tapsigen Schrittchen – und dann fallen sie um und pennen.

Die Wochenschau der kleinen Indianerpudel-Truppe geht los
(die Feder ist 21 cm lang):

Asterix
geb. mit 279 g, heute 924 g.
Wenn ihm was nicht passt, teilt er es lauthals mit holt seine Mama herbei… So mussten wir das Fotografieren 2 x unterbrechen. Auf dem Schoß bei Petra war dann aber gleich alles wieder gut :-)

Asterix 1Asterix 2Asterix 3Aponi
geb. mit 253 g, heute 825 g.
Sie ist viel am „rumschnüffeln“ und sehr nasenorientiert. Wir haben das mal in einem kurzen Film festgehalten.

Aponi 1

 

Aponi 2

Aponi 3Ayeli
geb. mit 250 g, heute 784 g
Sie ist etwas kleiner als die anderen, sorgt aber auch gut für sich und lässt sich nicht unterbuttern von den Großen.

Ayeli 1Ayeli 2Ayeli 3Avani
geb. mit 258 g, heute 904 g
War gelassen beim Fotografieren. Sie steht schon viel auf den Beinen und schaut über den Rand des Körbchens… neugierig, wie die Welt jenseits aussieht und was es wohl alles zu entdecken geben wird!

Avani 1Avani 2Avani 3Abraxas
geb. mit 258 g, heute 870 g
Ein ruhiger Vertreter, lässt auch schon mal den wilden Ladies den Vortritt an der Milchbar – hat sich aber seinen Teil, wie man sieht, auch geholt. Auch er war beim Fotografieren unaufgeregt, blickte sich aber schon neugierig um – er scheint schon etwas zu sehen.

Abraxas 1Abraxas 2Abraxas 3Ayla
geb. mit 284 g, heute 975 g.
In den ersten Tagen war sie ein „Schreihals“ – das ist „Schnee von gestern“ – sie ist jetzt eher eine ruhige Vertreterin und übt schon schwer das Rumlaufen. Sie hat die Augen noch geschlossen und „ruht in sich“ – mal sehen, wie lange das noch so bleibt :-)

Ayla 1Ayla 2Ayla 3

 

___________________________________

01. Februar 2014 abends:
Das „knipsverrückte“ Jaimie-Enkelkind hat beim Welpenbesuch gaaaanz viele Bilder gemacht. Zwei ganz Schöne davon hier für Euch (bitte nicht am Datum stören auf dem Bild, falsch eingestellt…):

Schön zu sehen die Färbung der Welpen!

Schön zu sehen die Färbung der Welpen!

Ganz nah bei Mama schlafen - das stärkt!

Ganz nah bei Mama schlafen – das stärkt!

___________________________________

29. Januar 2014 abends:
Die Fortschritte sind enorm – das Fell wächst über Nacht, sie bekommen jetzt schon richtig schöne, seidige Wellen und sind bald alle „Persianer“. Außerdem stehen sie schon wackelig auf ihren Beinchen und heben die Köpfe frei und ziemlich neugierig in die Höhe. Sie üben sich im Bellen und im Knurren.
Interessant sehen die noch „geschlossenen Ohren“ aus – das Hören wird ja erst nach dem Sehen möglich, solange bleiben die Gehörgänge geschützt. Man sieht es hier gut:

IMG_0490Und wir sehen und hören dem Gewusel und dem Stimmchengewirr zu und denken: gleich schaut uns eins an! Und dann ist plötzlich Ruhe – sie sind eingeschlafen, zumindest für eine Weile…
Euch allen: gute Naaaacht

IMG_0491IMG_0486Ach – und beinahe hätten wir doch das Abendessen vergessen – natürlich hat Mütze dafür gesorgt, dass die Bäuchlein gut gefüllt sind…

____________________________

28. Januar 2014 abends:
Das Bärchen muss mal wieder zum Größenvergleich herhalten – sind auch länger geworden, nicht nur breiter :-) – Ayla kann mittlerweile in der hintersten Reihe stehen und an den obersten Zitzen trinken!
Sie klettern gerne – auf Mama drauf, auf Geschwister drauf, Richtung Körbchenrand… mal sehen, wie lange es noch dauert, bis das erste „über Bord“ geht – prophylaktisch sind die Außenflächen schon mit Vetbed ausgelegt…

Der Bär neben Aponi und Abraxas

Der Bär neben Aponi und Abraxas
Der Bär auf Asterix - drunter liegen auch noch welche... und davor Avani

Der Bär auf Asterix – drunter liegen auch noch welche… und davor Avani

 

______________________________

27. Januar 2014 abends: nachdem ja nun alle genau wissen, „who is who“ – hier eine kurze Welpenfilmeinheit – sie schlafen ja noch viel, vor und nach dem Säugen :-).
Aber wenn man bedenkt, wie schnell die erste Lebenswoche um ist – nämlich seit heute läuft schon Woche 2, dann ist das die „Ruhe vor dem freudigen Welpensturm“: sobald ihnen Augen und Ohren aufgehen, werden uns auch die Augen und Ohren aufgehen! Wie freuen wir uns schon drauf!!!

Hier nun das versprochene Filmchen…

______________________________

26. Januar 2014 mittags:

Wir stellen die „Pelzbällchen“ vor – in der Reihenfolge, in der sie am 20.01. in die Welt gepurzelt sind:

Rüde Asterix
geboren mit 279 g, heute 543 g
(Petra’s Pulli und Asterix‘ Bändchen sind eigentlich hellblau…-kann die Kamera irgendwie nicht)

Asterix

Asterix

Asterix

Asterix

Hündin Aponi
geboren mit 253 g, heute 490 g

Aponi

Aponi

Aponi

Aponi

Hündin Ayeli
geboren mit 250 g, heute 465 g

Ayeli

Ayeli

 

Ayeli

Ayeli

Hündin Avani
geboren mit 258 g, heute 514 g
(schon wieder ohne gelbes Bändchen, denn sie ist die einzige sandfarbige und gut zu erkennen)

Avani

Avani

 

Avani

Avani

Rüde Abraxas
geboren mit 258 g, heute 500 g
(mit dunkelblauem Bändchen, der entspannteste Kandidat beim Fotoshooting)

Abraxas

Abraxas

 

Abraxas

Abraxas

Hündin Ayla
geboren mit 284 g, heute 576 g
(die irgendwie immer ein Milchnäschen hat :-) )

Ayla

Ayla

 

Ayla

Ayla

_______________________________________

26. Januar 2014 morgens: Es hat geschneit über Nacht und die Welt am Windhain präsentiert sich in pappigem Neuschnee – Mütze kam mit entsprechenden Pfoten aus dem Garten herein, fand es aber prima, sich mal im kühlen Schnee selbst abzukühlen.
Und dann gab es „Frühstück“ für die muntere Truppe.

Nachtrag: nach dem Frühstück plumpsen sie nieder und warten noch das „Putzen“ von der Mama ab, das zeigt dieses Bild:

Gefrühstückt und zufrieden runtergeplumpst

Gefrühstückt und zufrieden runtergeplumpst

Dann ist Mütze aufgestanden um endlich mal einen Schneespaziergang zu machen und – schwupps – haben sie sich alle sortiert… da sage mal einer, Pudel seien nicht ordentlich!

Die Mama ist weg - da halten wir uns mal schnell aneinander warm

Die Mama ist weg – da halten wir uns mal schnell aneinander warm

_________________________

25. Januar 2014:
Nach einer Nacht mit  mehreren Pudel-Creszendos und lauthalsen Säugedurchgängen hat Mütze gleich morgens eine ausgiebige Putzeinheit eingelegt.
Faszinierend: da geht keines vergessen und es kann sich auch keines davonstehlen…. Aber gerade das Abschlecken der Bäuchlein ist wichtig, und das weiß die kluge Mama.
Das Öffnen ihrer Milchbar steuert sie jetzt auch gut. Wenn zwei trinken wollen, muntert sie die anderen auch auf – dann lässt sie sich erstürmen, alle futtern sich satt und dann schließt die Bar wieder. Sie geht dann gern endlich mal raus aus dem Körbchen, nicht selten deckt sie die Kleinen sogar zu.
Wir freuen uns, dass sie beim Frühstück auch mal wieder zu uns kommt:

Wer so viel futtert, muss saubergehalten werden :-)

Wer so viel futtert, muss saubergehalten werden :-)

Viel Pudelwolle, mittendrin der Welpe und die schleckende Mütze...

Viel Pudelwolle, mittendrin der Welpe und die schleckende Mütze…

Und danach nochmal ran an die Milch!

Und danach nochmal ran an die Milch!

Wie schön - und ein Stückchen Käse gab es auch hhhhm.

Wie schön – und ein Stückchen Käse gab es auch hhhhm.

___________________________

24. Januar 2014: Mama Mütze hat es geschafft, dass alle satt und zufrieden vor sich hin grunzen – so legen sie sich jetzt zur Ruhe und sagen Euch allen: gute Nacht!

Geschwisterliebe - möge sie für immer halten!

Geschwisterliebe – möge sie für immer halten!

_____________________________

24. Januar 2014: die Nacht ist begleitet von Welpengesängen der wunderlichsten Art – oft müssen wir lachen, was da so alles herauskommt. Wenn man nicht wüsste, dass das wirklich alles Pudel sind – zu hören ist: eine Taube, ein Rabe, eine Opernsängerin, ein Äffchen, ein Eselchen und ein Hund (:-))
Beim Frühstück geht es – weil ja „das Mäulchen voll ist“ – etwas gesitteter zu.
Schaut herein!

______________________________

23. Januar 2014 abends: Der Tag war lang und vom vielen Nuckeln werden die Welpen jedesmal soooo müde. Stellvertretend für alle anderen sagt Euch dieses heute: Gute Nacht!

20140123_190231__________________________

23. Januar 2014 mittags:
unsere Mama ist mit ihrem Frauchen Gassi – mal endlich wieder „um die Häuser ziehen“ hat sie uns wissen lassen, Markierungen erneuern, P-Mails lesen und so – und natürlich dass sie auf jeden Fall bald wiederkommt. So lange rücken wir mal lieber dicht zusammen.

Wir sind schon gewachsen - sieht man's? Eine von uns hat schon über 400g!

Wir sind schon gewachsen – sieht man’s? Eine von uns hat schon über 400g!

________________________________

22. Januar 2014 abends:
Im Namen aller meiner Geschwister sage ich Euch: gute Nacht und kommt auch morgen wieder bei uns vorbei…

Wohlig im Fell von Mama gekuschelt schläft es sich guuuut

Wohlig im Fell von Mama gekuschelt schläft es sich guuuut

___________________________

22. Januar 2014: Nach einer guten Nacht (für alle mit ausreichend Schlaf :-) ) sagen wir auch heute aus der Welpenstube allen wieder: guten Moooorgen!

Jetzt kommt da ordentlich Milch raus und wir werden fein satt

Jetzt kommt da ordentlich Milch raus und wir werden fein satt

___________________________

21. Januar 2014: Guten Moooorgen!

Seht ihr, wie gut ich sie warmhalte?

Seht ihr, wie gut ich sie warmhalte?

_____________________

20. Januar 2014: Die Welpen sind da! Ausgestattet mit guten Instinkten hat Mütze termingerecht 6 Welpen zur Welt gebracht, 4 weiblich und 2 männlich.
Nun genießen wir alle die ersten Stunden und sehen mit Freude, wie sich Mütze in ihre Mutterrolle stürzt.

IMG_0388Leider ist die Kamera bei Deckenbeleuchtung und Blitz nicht so stark – aber für einen ersten Eindruck sollte es hoffentlich ausreichen…

IMG_0390

___________________

11. Januar 2014: Nach einem Morgenspaziergang und einer ordentlichen Portion Fleisch ruht sich die werdende Pudelmama aus und gibt den Kleinen Zeit zum wachsen. Und dabei kann man fast zusehen, ab und zu sogar die Bewegungen im Bäuchlein beobachten!

Seitenlage - Bauch ablegen!

Seitenlage – Bauch ablegen!

Und während sie sich ausruht, ist das „Wurfgehege“ mit Bodenbelag ausgestattet worden. Nun ist soweit alles vorbereitet und wir können gelassen auf die Geburt warten! Zum Probeliegen und dran gewöhnen haben wir schonmal was reingelegt – sie nutzt es gerne und kuschelt sich aufs Kissen.

IMG_0374

 

________________________

02. Januar 2014: also – da beißt die Maus keinen Faden ab – Mütze ist unzweifelhaft trächtig und ab heute beginnt die 7. Woche. Wir erwarten also um den 20. Januar herum die kleinen Indianerpudel-Fellnasen.

Hermine (7) hat eine tolle Wurfkiste gebastelt!

Hermine (7) hat eine tolle Wurfkiste gebastelt!

_______________________________________________

… sind noch nicht geboren. Aaaber das wird sich demnächst hoffentlich ändern!

Mütze und Han Solo haben am 19. und 20. November 2013 ausgiebig Hochzeit gefeiert – die Bilder von den beiden sprechen für sich!

IMG-20131120-WA0013 IMG-20131120-WA0015 IMG-20131120-WA0040 IMG-20131120-WA0042 IMG-20131120-WA0052 - Kopie

Asterix 279 g 3.804 g
Aponi 253 g 2.951 g
Ayeli 250 g 2.984 g
Avani 258 g 2.859 g
Abraxas 258 g 3.120 g
Ayla 284 g 3.372 g