Das ist Avani

Indianerpudel "Avani" vom Windhainer See geb. 20.01.2014

Indianerpudel „Avani“ vom Windhainer See
geb. 20.01.2014

IMG_0428

Avani im Sommer 2016

Willkommen im Avani-Tagebuch

07.05.2017: Avani hat ihr Muttersein gesundheitlich gut gemeistert, ist gewichtsmäßig jetzt mit 9,1 kg supergut bei Figur und bekommt ihre „alte Fitness“ zurück. Ihre Welpen sind jetzt 7,5 Wochen alt und sie säugt nur noch gelegentlich, ist aber schwer am Erziehen. Wenn gefuttert wurde, will sie die 5 Racker bitteschön im Garten haben und dann entkommt ihr auch keines, das eine Lektion bekommen soll! Wie auch Mütze vor ihr hat auch sie so ihre ein bis zwei Welpen, die am meisten drankommen…

IMG_2455 IMG_2576 IMG_2587IMG_2555

26. März 2017: Es gibt einige aus unserer Sicht sehr für sich sprechende Fotos von Avani mit ihrem ersten Wurf – das wollten wir mal festhalten hier auf Avanis Seite – sie ist eine „stolze“ Mama und meistert bisher das Säugen und Sauberhalten souverän und als hätte sie das schon mehrfach gemeistert. Bestaunenswert!

IMG_2008

Welpen und Mutter – näher geht’s nicht

 

IMG_2027

Ein schönes Hin-und-Her-Liege-Bild

IMG_1990

Avani – die gut gesättigten Welpen unter sich sitzt sie stolz in der Welpenbox

17. März 2017: mit den Berichten über die Welpen von Avani und Dajan geht es ab jetzt im Welpentagebuch der C’s weiter :-)

16. März 2017: Manch ein zukünftiger / eine zukünftige Pudelbesitzer/in wird wohl seinen/ihren Hund anders nennen, als wir dies tun, das ist ja klar. Dennoch: uns bedeutet es irgendwie schon immer was, welchen Indianerpudel-Namen unsere Hunde bekommen. Und wir machen uns viele Gedanken – ein wenig gehört das wohl auch zu unserer Vorfreude auf die Welpen.
Unsere Freunde und Besitzer der A’s und B’s haben Vorschläge geschickt, wir haben im Internet geschaut, auch Indianernamen studiert (klingen bei C leider meistens ziemlich komisch, haben wir nix gefunden), heute dann der „Durchbruch“, und den verdanken wir: den Bewohnerinnen und Mitarbeitern im Seniorenzentrum Hüttenberg! Dort hatte die heutige Morgenrunde das Thema: wie könnten denn vielleicht die Welpen heißen, die nun im Hause Becker geboren wurden?
Und siehe da: 4 der 5 vorgeschlagenen Namen gefielen uns auf Anhieb am Besten und deshalb ist nun klar, wie sie heißen… (und die Geburtsgewichte schreib ich euch gleich mal dazu, da sieht man nämlich mal, was Avani geleistet hat!)

Die Jungs: Curd 279g (apricot), Chaplin 286g und Caruso 275g
Die Mädels: Coco 264g (apricot) und Chanel 255g

15. März 2017: nach einem Dienstag ohne zu futtern und nachmittags beginnenden Eröffnungswehen hatten wir nun auch einmal das Erlebnis einer nächtlichen Geburt: die C’s sind da!
Avani ist glückliche Mama von 5 Welpen geworden, 3 Jungs und 2 Mädels (jeweils eines davon ist apricot-farben). Das Geburtsgeschehen hat sie – nachdem sie realisiert hatte was los ist – instinktsicher gemeistert und zeigt sich als souveräne Hundemama.
Die 3 Jungs haben den Weg frei gemacht, – ganz die Kavaliere – dann kamen die Mädels nach. Wir mussten lachen, denn das letzte war mit recht gutem Stimmchen unterwegs und hat sich aber zielsicher und ohne Umwege einen Platz an der Milchbar gesichert!
Nach angemessener Wartezeit konnten wir dann um 5.30 Uhr sagen: die Geburt ist abgeschlossen, ALLE waren / sind wir rechtschaffen müde dann mal ein wenig ins Bett gefallen…

Ein kurzer „Blick in unsere Nacht“:Warten auf die nächste Presswehe - 3.48 Uhr

Warten auf die nächste Presswehe – 3.48 Uhr

Ihr wartet sicher, also hier ein paar erste Eindrücke von heute Vormittag – alles schön enspannt und wie schön: Mütze durfte und darf ab und zu auch mal an den Welpen schnuffeln, wenn Avani es ihr erlaubt (und das tut sie ab und zu kurz, was uns schon sehr verblüfft hat am ersten Tag!):

IMG_1913 IMG_1914 IMG_1915 IMG_1916 IMG_1919 IMG_1923Und in der Filmchen-Chronologie gibt es das erste Kurzfilmchen aus der Wurfbox :-)

04. März 2017: Eine gut verlaufende Trächtigkeit – Avani geht es bestens!

Sie ist ruhiger geworden, die Welpen im Bauch legen zu – schon liegt sie meistens auf der Seite, ruht viel aus, rennt nicht mehr – sie weiß halt Bescheid: bald geht’s los, die letzten 10 – 12 Tage werden wie im Flug vergehen!

Ein Nest bauen, in allen Körbchen rumkratzen, Höhlen suchen – dieses Verhalten zeigt uns deutlich den Fortschritt und auch die guten Instinkte. Also haben wir heute um geräumt und ihr die Wurfbox aufgebaut. Kaum fertig, zog sie ein, es war also genau das Richtige:

IMG_1864 IMG_1865IMG_1866

17. Februar 2017: Ja, es ist eindeutig: Avani ist tragend. Und so ist der Schmusehund jetzt NOCH verschmuster – wir dachten gar nicht, dass das möglich sein kann :-)

Und allmählich wächst auch das Bäuchlein, wer sie kennt merkt gleich: die Taille ist schon merklich verschwunden. Es geht ihr super, das Entwurmen Ende der 3. Woche und die mäkelige 4. Woche hat sie prima überstanden und nun hat sie wieder dollen Appetit.

IMG_1766 IMG_1767 IMG_1769 IMG_1770Nächsten Dienstag ist Friseurtermin im Salon Völlinger, danach wird die Veränderung bestimmt noch deutlicher zu sehen sein! Nun noch ein magisches Sonnenfoto…

IMG_1768

12./13. Januar 2017 – wir waren bei Beate Brebeck und ihren Naturpudeln. Dort hat Avani den jungen Zuchtrüden „Dajan“ getroffen – nun sind wir gespannt, ob sie aufgenommen hat. Da gerade Vollmond war, stehen die Vorzeichen bestens :-)
Danke an Beate und Uwe für die schöne Zeit mit den Menschen und dem Pudelrudel – ganz in Ruhe
um mit Gelassenheit, obwohl Berge von Schnee-Anzug-Aufträgen auf Beate warteten und sie nicht
nur mit ihrem eigenen M-Wurf vollbeschäftigt war, sondern auch dieNähmaschine rief :-)

Hochzeitswordlepaar3 paar2 dajandez2016

August 2016 – ein paar Avani-Bilder…

Oh Mann - immer diese Bürsterei

Oh Mann – immer diese Bürsterei

IMG_0428

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Draußen sein mit Mütze und dann im Garten spielen oder eine Runde apportieren – das genießt sie! Und Spaziergänge mit den Frauchens sowieso.

Und wenn dann noch die Freundinnen Gipsy und Jule rüberkommen oder sie zu ihnen in den Garten darf, ist der Tag perfekt :-)

Insgesamt ist Avani ruhiger geworden, erwachsen halt – verschmust bis dorthinaus aber trotzdem.

 

 

 

 

Avani mit Jule, Lizzy und Gipsy - Freunde halt

Avani mit Jule, Lizzy und Gipsy – Freunde halt

IMG_0744

…abhängen

IMG_0791

… Avani, schau!

 

 

 

Juni 2016: Avani ist nun fast 2,5 Jahre alt und hat sich richtig gut entwickelt. Die Zeit mit den B-Welpen von Mütze hat ihr gut getan, sie hat dieErziehungsaufgaben sehr konsequent und mit voller Inbrunst übernommen :-) Noch heute, wenn wir die B-Welpen mal treffen, bekommen sie klar mitgeteilt: sie IST UND BLEIBT die große Schwester, egal wieviel cm oder kg ihr da entgegenkommen. Beeindruckend!

Avani genießt unseren Garten und kann sehr dekorativ rumliegen...

Avani genießt unseren Garten und kann sehr dekorativ rumliegen…

IMG_0100

Aber sie kann auch ganz nah sein mit ihren Halbgeschwistern - hier kuschelt sie nahezu mit Biani, die bei uns eine Woche zu Gast war

Aber sie kann auch ganz nah sein mit ihren Halbgeschwistern – hier kuschelt sie nahezu mit Biani, die bei uns eine Woche zu Gast war

IMG-20160324-WA0005

20.07.2014:

Avani ist ein Sonnenschein-Hund: fröhlich, verschmust, aufmerksam und sie ist mein „Schatten“ – sie ist immer in meiner Nähe. Mit ihr bekannten, erwachsenen Menschen ist sie sicher, mit Kindern eher unsicher. Da ist sie völlig anders als Mütze, die von Anfang an einen sicheren Umgang mit Kindern hatte. Aber so nach und nach geht auch Avani leichter auf Kinder zu, wir üben.

1/2 Jahr alt - Avani vom Windhainer See

1/2 Jahr alt – Avani vom Windhainer See

Sie lernt sehr schnell. Auffallend ist, dass sie eine „Beobachterin“ ist. In neuen Situationen braucht sie erst einfach Zeit, zu kucken. Dann hat sie es recht schnell erfasst und ist beim nächsten Mal in derselben Situation entspannter. Es ist also gut, ihr Zeit zum Beobachten zu lassen – offensichtlich lernt sie dadurch immens viel.

Für ihr Alter hat sie lt. Hundetrainerin einen guten Grundgehorsam – wir denken das auch, aber man ist ja immer bescheiden… und die Pubertät kommt ja noch.

IMG_1109 IMG_1116 IMG_1121 IMG_1123Sie flitzt total gerne wie eine Verrückte über die abgemähten Wiesen und Getreidefelder – deshalb nennen wir sie auch „Flitzpiepe“. Und weil sie eher federleicht ist, ist sie auch schnell wie der Wind. Sie kann dolle Haken schlagen und hängt ihre Mama jetzt schon ab, ist ja klar. Aber sonst spielen die beiden gern miteinander.

Einen Eindruck davon haben wir hier mal zusammengestellt:

Diese Spielrunden lieben beide!

Diese Spielrunden lieben beide!

 

Gewachsen ist sie auch, wir messen 41cm und vom Gewicht schafft sie 6,8kg.

30.06.2014: Avani entwickelt sich sehr gut und lernt insgesamt schnell. Sitz, Platz, Schau, Bleib, Futterbeutel apportieren – alles schon prima. Leinenführigkeit ist auch gut, an der Frustrationstoleranz arbeiten wir noch.
Sie ist fit in allen Bewegungen und hat kaum Schwellenängste, so dass auch Treppen und Untergründe aller Art ihr keine Probleme machen.

Keck und fröhlich und zu allen Taten bereit - Indianerpudel Avani

Keck und fröhlich und zu allen Taten bereit – Indianerpudel Avani

Nach Möglichkeit lernt sie alleine – also ohne die Mama dabei. Damit wird sie sicherer und das stärkt ihre eigenen Fähigkeiten. Das bedeutet zwar mehr Aufwand, aber das wird sich lohnen – für alle!

In der Farbe ist sie sehr schön gezeichnet, deutlich wird das Schwarz ergänzt durch sandfarbene Zeichnung und hier und da auch dunkler apricot – wir sind gespannt, wie es weitergeht. Sie ist momentan noch unter 40cm und wiegt 6,9kg – und so federleicht wie sie wirkt, steht sie auch voll gerne auf den Hinterbeinen:

Man hat den Eindruck, sie ist kurz davor, ein "Zweibeiner" zu werden :-)

Man hat den Eindruck, sie ist kurz davor, ein „Zweibeiner“ zu werden :-)

____________________________________________________________________

Avani (heißt: Erde und wir nennen sie oft „Erdbärchen“) bleibt bei den Waldindianern in Mücke-Windhain und wird ihrer Mama Gesellschaft leisten (und uns natürlich auch…). Wie alle beginnen auch wir nun mit der einen oder anderen wichtigen Übung:
Namen lernen, Geschirr und Leinchen tragen, alles Mögliche im Leben kennenlernen und so merken: Autofahren ist echt spannend, man kommt immer wieder an interessanten Orten an…

Zwei aktuelles Foto von Avani – sie genießt mit Mütze zusammen das Pudelleben im Garten „volle Kanne“!

Gell, ich kann schön sitzen!

Gell, ich kann schön sitzen!

Hey, du Ameise, sieh zu, aus dem Weg - jetzt komm ich :-)

Hey, du Ameise, sieh zu, aus dem Weg – jetzt komm ich :-)

19.04.2014: Heute haben Mama und Welpenkind mal wieder „Wilder Kampf“ gespielt – mal ohne Ton, weil wenn der noch dazu käme, würdet ihr Euch fürchten :-)
Schaut es Euch an, wie die kämpfen, mit vollem Körper- und Fang-Einsatz – es fließt aber kein Blut, keine Sorge…

So spielen Mütze und Avani - da geht's ab, aber keine Sorge: volle Beißkontrolle beiderseits :-)

So spielen Mütze und Avani – da geht’s ab, aber keine Sorge: volle Beißkontrolle beiderseits :-)

IMG_0863

IMG_0866

Grrrr – gefährlich!

IMG_0867

10.04.14: Beim Spaziergang am Windhainer See hat Avani heute ihre erste (unfreiwillige) Begegnung mit dem nassen Element gehabt- sie ist einfach hineingelaufen… hat wohl gedacht, ist ein andere Art von Bodenbelag – oder hat nix gedacht. Welpe halt. Plumps war sie drin, tauchte unter, hat wie wild gepaddelt, sich rumgedreht und ist wieder rausgeklettert… Dann hat sie sich geschüttelt, geschüttelt, geschüttelt und gefiepst. Dann sind wir schnellstens heimgelaufen und haben auf dem Teppich das Abtrocknen-Abrubbel-Spiel gespielt. Das fand sie prima! Alles gut. Hund müüüüüüüde.

Wieder trocken und jetzt fix und ko, DAS war was!

Wieder trocken und jetzt fix und ko, DAS war was!

07.04.14: Avani war heute mit Geschirr und Clixleine auf Mamas Morgen- und Abendrunde dabei. Da hat sie nicht schlecht gestaunt, wie Mütze über’s Weizenfeld gedüst ist – und da kommt sie nicht mal ansatzweise mit, wenn die voller Morgenpower loslegt!
Und bei der Abendrunde gerade hat die Mama ihrer Kleinen gezeigt, wo welche P-Mails zu lesen sind und in welcher Geschwindigkeit Pudel die so aufsaugt…

Kennengelernt hat sie heute Brigitte’s Hündin Tinka, denn beide haben mit uns den Nachmittag bei Kaffee und Gebäck auf der Terrasse genossen. War alles prima, die Hunde kommen gut miteinander aus – beim nächsten Besuch kommt dann Noscha mit, die das hoffentlich genauso gelassen nimmt!

Auch Mütze’s Freund Chico war heute zum Kennenlernen im Garten – und so, wie seinerzeit auch Mütze, hat sich auch Avani auf Anhieb mit Chico verstanden. Er ist ganz ruhig und lieb mit ihr umgegangen, und deshalb dauerte es nicht lange, bis bei Avani aus Vorsicht Mut wurde, und dann aus Mut schon klein wenig Frechsein :-) So sind sie, die kleinen Welpen… Hier hatte ich das Handy zur Hand, so dass ihr die Fotos sehen könnt in einer Collage:

Avani lernt Chico kennen

Avani lernt Chico kennen

06.04.14: Wir haben Avani dann auch heute mal gewogen – animiert von den Gewichtsangaben, die wir von Asterix und Ayla erhalten haben…
Avani wiegt heute 3,9kg.

04.04.14: Avani kommt mit zur Friseurin Nina und lernt Nala kennen (die wir von klein an gut kennen und mögen und die nun auch unbedingt unsere Kleine kennenlernen soll).
Nala ist eine Mischung zwischen Ridge-Back und Irischem Wolfshund. Nicht gerade das, was mein „kleiner Hund“ nennt.
Aber sie war voll lieb und vorsichtig mit Avani und die wiederum hat das souverän gemeistert und nicht einmal mit der Wimper gezuckt. Drei Bilder von der besonderen Begegnung hier:

Hallo, Du - wer bist'n Du?

Avani grad mal so groß wie Nala's Kopf (und das noch nicht mal ganz)...

03.04.14: Besuch bei Papa Han Solo und Ayeli (und Milka natürlich) im Westerwald:

Das war ein Hallo – vor Schreck, dass die Mama auf einmal im Wohnzimmer stand, flüchtete Ayeli kurz unters Sofa, aber dann war der kurze Bann gebrochen und die Eltern mit Kindern spielten viel miteinander und haben sich sichtlich genossen! Wir auch! Ayeli geht es sehr gut und sie ist schon feste in ihre Ausbildung eingestiegen – dazu wird Gabi noch detailliert berichten.

Vom Besuch haben wir Euch drei kurze Filme mitgebracht:
Mama mit Kindern in Zehnhausen

Familientreffen Zehnhausen 1

Familientreffen Zehnhausen 2

Das machen wir auf jeden bald wieder und freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen – es war schön für die Menschen  und die Hunde! Nur die Katze hatte nicht ganz so dolle Freude…

02.04.14: Mütze hatte „Dummy- und Fährtenarbeit“ in der Hundeschule Schotten und Avani ist mitgekommen – zuschauen, Ruhe geben, lernen vom Dabeisein – alles war neu, sie hat es prima gemacht:
auf der Decke geblieben hat sie den „Großen“ abgeschaut, wie es geht :-) Dann hat sie genüsslich an einem Kauteil gekaut (und Lexi damit ganz schön abgelenkt…) und später einen ersten Versuch gemacht, die Sprühfährte aufzunehmen und ein Stück Weg mit der Nase zu verfolgen.

Mütze wartet, bis sie "dran" ist

Mütze wartet, bis sie „dran“ ist

Avani kaut ganz in Ruhe ein Welpenkaustängli

Avani kaut ganz in Ruhe ein Welpenkaustängli

IMG_0746

Aufmerksam beobachtet sie, was Luna’s Frauchen vorbereitet

IMG_0751

Die anderen arbeiten, Avani genießt den Frühlingsnachmittag im Wald ;-)

31.03.14: Besuch im Baumarkt und anschließend mit Mama und den Frauchens frühstücken gehen – Avani mit Kauteil und ganz zufrieden… Dann ist Avani auch 1/2 Stunde alleine im Auto in der Box geblieben (ohne ganz Grünberg zusammen zu bellen) und hat sich schlafen gelegt. Prima! Dafür gab es dann noch einen Besuch bei unserer Tierheilpraktikterin Uschi Biedenkopf, wo es ganz viel zu schnüffeln gibt: Pferde, Hunde und Katzen!

 

30.03.14: Besuch bei Asterix
Was haben sich alle gefreut, sich wenige Tage nach der „Trennung“ nun wiederzusehen. Mütze hat vor Freude gequietscht und Asterix natürlich auch und dann haben Mama und ihr Bub „wie in alten Zeiten“ wie doll gespielt! Avani hat sich dem Spiel mit Vorsicht angeschlossen – wenn die zwei in Action sind, hält man sich besser etwas raus, da geht es rauh zu!

Film „Asterix und Avani spielen“

Film „Mütze, Asterix und Avani“