Welpentagebuch B-Wurf 08.11.2015 Mütze & Karat

10.01.2016: Wir haben eine Serie „Schlussportraits“ mit den B’s im Garten gemacht – ab jetzt gehen sie in ihre Familien und wir sind sicher, dass sie richtig liebenswerte und treue, verspielte und „kampferprobte“ Lebensgefährtchen für ihre Besitzer werden!

Wir bleiben in der Geburtsreihenfolge :-) und zum Vergleich gibt es ein frühes Portrait und eine aktuelles, damit man direkt sieht, was draus geworden ist!

Beppo

Er wird ein „Lehrersbub“ und zieht zu einer lieben Familie in die Lüneburger Heide, Barendorf.
Und welch eine Freude: es gibt schon einen Glückspudelkontakt in Lüneburg, denn dort lebt „Mephisto“ – gerade mal 4 Monate älter ist er bestimmt ein prima Kumpel zum ab und zu treffen und die Gegend unsicher machen (nomen est omen?)

Beppo2 - Kopie Beppo3 (2)

Balduin

Er wird bei einer ganz netten Familie in Ludwigshafen auf der Parkinsel wohnen.

IMG_3721 - KopieBalduin1

Berte (Rufname „Ayla“)

Sie zieht „um die Ecke“ von uns nach Grünberg zu Freunden von uns – zu unserer großen Freude!

IMG_3742 - KopieBerte_Ayla2

Bolle

Er ist als erster am 10.01.16 ausgezogen und bringt nun viel Freude für seine Familie in Hallstadt (Nähe Bamberg)

IMG_3727 - KopieBolle1

Bianka

Sie zieht nach Bad Soden /Ts. und darf mehrsprachig aufwachsen :-)

Bianca1 Bianka1

Biene

Sie zieht nach Ostfriesland und wird bei einer Familie in Leer leben.

IMG_3735 - KopieBiene1

Bruni

Sie zieht auch nach Ostfriesland und wird auch bei einer Familie in Leer wohnen.

IMG_3703 - KopieBruni1

Bernhard

Er wird in Hessen bleiben und in Brechen seine neue Heimat finden.

IMG_3716 - Kopie Bernhard1

 

 

09.01.2016: Es nennt sich Winter, ist aber eher ein durchgänger Matsche-Herbst – den Kleinen macht das nicht ganz so viel aus, sie genießen den Garten und bespielen den Tunnel, üben rennen und purzeln einfach durch die Matsche durch…

Im Garten1 Im Garten2 Im Garten3 Im Garten4

31.12.2015: Damit nicht Schuhe, Tischbeine, Finger und anderes stets zum Kauen herhalten müssen, gab es eine Runde getrocknete Hühnerfüsse und kleine Ochsenziemer – da herrschte gemütliches Malmen und Geknatsche… Manchmal sieht man ein Bändchen, oft aber nicht. Das sind halt Schnappschüsse :-)

DSCI0104 DSCI0107 DSCI0108 DSCI0109 DSCI0113 DSCI0115 DSCI0116

Schön war auch, wie Mütze hier im Körbchen mit Biene-Lotta zusammen ihr Kauteil genießt. So nah mal mit Mama zu liegen hat sie richtig genossen!

DSCI0103 DSCI0111 DSCI0112 DSCI0110

Da wäre Bolle gerne noch dazugesprungen – aber beide haben geknurrt und da hat er sich doch lieber dezent zurückgezogen…

28.12.2015: Mittags gab es das erste Mal fleischige Lammrippen zum Abnagen für die Welpelis – das haben sie vielleicht gemocht! Die vier Stücke sind meistens von 2 oder 3 Welpen mit Beschlag belegt worden, ab und zu hat sich eine/r auch mal eine Rippe geschnappt und alleine genagt.
Also keine Sorge: alle haben genug abgekriegt :-) Ein paar Einzelschnappschüsse sind gelungen.

Balduin Bianka Biene1 Biene2 Bolle Bruni Bruni2DSCI0103

 

27.12.2015: Eine Woche ist vergangen – sie sind tatsächlich schon wieder gewachsen :-)

Von jedem haben wir wieder versucht, einen Schnappschuss einzufangen. Ist mehr oder weniger gut gelungen. Schaut selbst:

Bruni – eine mutige, spielfreudige und unerschrockene Hündin. Immer Schabernack im Sinn :-).
Sie kann toben wie doll – und dann zieht sie sich raus und schläft ne Runde :-)

Bruni_schlaeftBruni kann toben wie doll - und dann zieht sie sich raus und schläft ne Runde :-)

Bianka – sie ist bisher die einzige, die ihr Geschäft immer (!) auf die dafür vorgesehe Unterlage macht. Das beeindruckt uns schwer!

Bianka1 Bianka3 Bianka2

 

 

 

 

 

 

 

Berte (die Ayla heißen wird, trotz „Copyright“) – sie ist das „Erziehungsobjekt“ in diesem Wurf. Und das heißt, sie wird zum einen jedesmal von Mütze in Arbeit genommen, sobald sie aus dem Gehege raus ist und wenn sie ihre Lektion von der Mama verstanden hat, kommt Avani hinterher und macht grad weiter… Aber sie ist ein blitzkluges Welpchen, das sich auch zu behaupten weiß und lernt. Da kann man nur staunen.

Berte

Bernhard, der „coole“ Letztgeborene. Das wird bestimmt ein Großer!

Bernhard2 Bernhard

Balduin – der mit der „Duracell“, spielt  und spielt und spielt… und weiß dann, die Entspannungsphasen zu genießen

Balduin relaxt Balduin2

Biene – da denkt man, sie wäre eine kleine, aber DAS ist nur äußerlich :-) der fehlt es an nix, wir würden sagen: das ist eine „fix und fertige“

Biene3  Biene1

 

 

 

 

Biene2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bolle – die Frohnatur! Und seiner Mutter Widerworte geben, das kann er auch – und sie findet das prima. Schließlich muss Pudel sich durchsetzen in der Welt :-)

Bolle1Bolle2

BolleBeppo – der allen Besuchern die Schuhe aufbindet, aber sonst durchaus zurückhaltend verspielt ist. Immer mit der Ruhe, Stück für Stück – und Pause machen kann er auch bestens!
Die Weisheit des Straßenkehrers? Wer weiß…

Beppo3 Beppo2 Beppo1

Hier spielen Beppo und Bolle eine ganze Zeit lang auf dem Rücken miteinander:

Beppo_Bolle2 Beppo_Bolle1

Und wenn dann die Bäuchlein gefüllt sind und die Abendspielstunde zu Ende geht, dann sieht das auch schon mal so aus bei uns:

Schlummeridylle

 

20.12.2015: Bilder, Bilder, Bilder…

Szenen eines Welpenlebens am Ende der 6. Lebenswoche… Im Haus, und seit Freitagnachmittag auch im Garten – da ja bei uns momentan die Primeln zu Blühen anfangen ist die Witterung ja recht welpenfreundlich :-)

Koennen_Augen_luegen

Können diese Augen lügen – und meint Ihr, diese Engelchen könnten was anstellen? NEIN!!!!!!!!!!!! :-)

4.Advent_01 Avani_Beppo_Bianka Bianka Biene Bolle_Berte Koerbchenspiel Manege_frei_1  Putzritual

Und das sind die ersten Draußen-Aufnahmen, 4. Advent 12.30 Uhr:

DSCI0071 - Kopie DSCI0072 - Kopie DSCI0074 - Kopie  DSCI0075 - Kopie DSCI0076 - Kopie

So - 20 Minuten geflitzt, geschnuppert, ersten Wind erlebt, alle Geschäftchen erledigt - jetzt bitte wieder rein ins Warme... meint Balduin

So – 20 Minuten geflitzt, geschnuppert, ersten Wind erlebt, alle Geschäftchen erledigt – jetzt bitte wieder rein ins Warme… meint Balduin

20.12.2015: 4. Advent – Sonntag:

Unsere B’s sind eine muntere und mutige und neugierige Truppe! Und futtern können sie wie die Weltmeister, mittlerweile bekommen sie ihre Rationen in 2 Gruppen je 4 Welpen – damit keine/r zu kurz kommt. In dieser Woche sind sie entwurmt worden, das haben sie richtig gut weggesteckt!

Mehrfach am Tag gibt es Spielrunden und Erziehungseinheiten außerhalb vom „Gehege“, das finden sie toll, jedenfalls meistens – es sei denn, Mama Mütze oder Avani lassen mit dem Erziehen nicht locker, dann versuchen sie zu entwischen. Es ist ein kurzweiliges Schauspiel, bei dem man so nebenbei auch als Mensch was lernen kann.

Sie haben jetzt auch unsere Wohnfläche im Erdgeschoss ohne Ängstlichkeit erobert und für Spaziergänge entdeckt.

Kommen Besucher, gehen sie ohne Scheu hin und erobern, was es da so zu erobern gibt: Hände, Füße, Schals, Socken – und immer die Herzen. Dann ist es für die zukünftigen Besitzer eines dieser kleinen Lockenwölfe gar nicht leicht, sich für einen und damit ja gegen die anderen zu entscheiden.

Heute haben wir drei kurze Filme aus dem Welpenleben der B’s für Euch eingestellt. Viel Freude beim Anschauen!

Seit gestern stehen auch „Garten, Wiese, Wind und Wetter“ auf dem Programm, da sind wir gespannt drauf und werden das natürlich auch auf Bildern und Videos festhalten.

06.12.2015 Nikolausabend: Am Wochenende hatten wir und vor allem die Pudel viel Besuch. Sie haben es hervorragend gemeistert – haben sich das erste mal hinausgewagt ins Wohnzimmer, sind über viele Beine gekrabbelt und vielen Händen begegnet. Ein großes Danke aber auch an unsere Besucher, die sehr achtsam mit den großen und kleinen Pudeln umgegangen sind!

Heute haben wir viele Fotos gemacht und es kommt die ersehnte Einzelvorstellung. Zunächst aber die Gewichte – die sind für das Zufüttern wichtig, damit sie weder zu viel noch zu wenig bekommen – die Regel ist immer: nach dem Füttern sollten sie noch eine Weile fit und wach genug sein und miteinander spielen. Gleich schlafen würde bedeuten: zu viel Futter!
Seit dem 30.11. füttern wir etwas Ziegenmilchbrei zu und haben sie über das Schlecken und Reißen an einem kg-Fleischstück angefüttert.

Erstes_Fleisch1 - Kopie Erstes_Fleisch3 - Kopie Erstes_Fleisch2 - Kopie

Geboren
08.11.2015
Geburts-
Gewicht
Woche 4
06.12.2015
Grünes Band Beppo 262 1376
Lila Band Balduin 250 1178
Berte 269 1325
Blaues Band Bolle 267 1380
Rotes Band Bianca 241 1265
Gelbes Band Biene 218 1197
Gelbes Klettband Bruni 259 1209
hellblau markiert am Rutenansatz Bernhard 276 1276

Nach 3 Tagen haben sie dann das erste gewolfte Fleisch bekommen, ein Mix aus 2/3 Pansen und 1/3 Hühnerhälse – und es auf Anhieb verdrückt als hätten sie nie was anderes getan. Wir waren baff! Was gibt es sonst Neues bei den Kleinen: Die Zähne fangen an, durchbrechen zu wollen! So kauen Sie eifrig auf den ihnen zur Verfügung stehenden Fingern herum.
So beginnen wir nun einmal, der Geburts-Reihenfolge nach die Truppe vorzustellen:

BEPPO:

Beppo2 - Kopie Beppo3 - KopieBeppo1 - Kopie


 

BALDUIN:

IMG_3719 - Kopie IMG_3720 - Kopie IMG_3721 - Kopie


BERTE:

IMG_3749 - KopieIMG_3739 - KopieIMG_3740 - Kopie


BOLLE:

IMG_3725 - Kopie IMG_3726 - Kopie IMG_3727 - Kopie


 

BIANCA:

Bianca1 Bianca2 Bianca3


 

BIENE:

IMG_3733 - KopieIMG_3729 - Kopie IMG_3735 - Kopie


 

BRUNI:

IMG_3704 - Kopie IMG_3703 - Kopie

 

Und dann hatte sie keine Böcke mehr auf fotografieren….

IMG_3700 - Kopie IMG_3701 - Kopie IMG_3702 - Kopie


 

BERNHARD:

IMG_3713 - Kopie IMG_3716 - Kopie IMG_3717 - Kopie

24.11.2015 abends: nachgeholt, was am Wochenende nicht geklappt hat: das Wiegen der süssen Racker!

Geboren
08.11.2015
Geburts-
Gewicht
12.11.2015 24.11.2015
Rutenspitze grün Beppo 262 496 902
Rutenspitze silber Balduin 250 450 794
stark ausgeprägter Black and Tan Berte 269 495 838
Rutenspitze gold Bolle 267 512 927
Rutenspitze rot Bianca 241 456 862
gelb markiert am Rutenansatz Biene 218 396 710
Rutenspitze gelb Bruni 259 488 758
hellblau markiert am Rutenansatz Bernhard 276 500 854

Mütze hat übrigens ihre Topfigur schon wieder zurück und liegt schön stabil bei 13 kg!
Am Sonntag haben sie – Beppo beginnend (!) – ihre Äuglein geöffnet. Nun lassen wir ihnen ein paar Tage Zeit und beobachten gespannt, wie sich die Sinne entfalten. Die Stimmchen tun das sowieso, manchmal bellen und knurren sie so laut, dass wir lachen müssen.

Schlafen und essen und schlafen und essen und ein bißchen herumlaufen und schnuppern und schlafen und essen – so ist momentan überwiegend der Welpenalltag.

Konkret beginnt alles immer mit „Welpen putzen“: Mittlerweile regelhaft zu zweit, Pudel sind halt einfach effektiv :-)

Mutter und Tochter putzen Welpen

Dann dauert es nicht lange und Sekunden später haben sie angedockt.

Und so sieht das dann aus, wenn 8 propere Welpen an der Mama hängen...

Und so sieht das dann aus, wenn 8 propere Welpen an der Mama hängen…

Das erste ist abgefallen...

Das erste ist abgefallen…

Berte ist auch satt

Berte ist auch satt

 

 

 

 

 

 

Pudelhaufen1Kurze Zeit später liegen sie alle nur noch rum und pennen. Dann machen wir die Box zu, damit auch Avani Bescheid weiß: jetzt ist Schlafenszeit!

Kurze Zeit später liegen sie alle nur noch rum und pennen. Dann machen wir die Box zu, damit auch Avani Bescheid weiß: jetzt ist Schlafenszeit!
So – weiter geht’s dann am Wochenende.

15.11.2015, abends: Allgemeines Pudelwiegen – Mütze immer um uns rum, was wir da mit ihren Kleinen machen, sind auch noch alle da am Schluß? Direkt danach werden sie wieder versammelt und dürfen nochmal trinken – mit den Ergebnissen des Wiegens sind wir vollauf zufrieden:

Geboren
08.11.2015
Uhrzeit Geburts-
Gewicht
Woche 1 Zunahme %
im Verhältnis
zum Geb.-
Gewicht
ohne Markierung Beppo 19.48 262 496 89%
rot markiert am Rutenansatz Balduin 20.15 250 450 80%
stark ausgeprägter Black and Tan Berte 20.28 269 495 84%
hellblau markiert an der rechten Schulter Bolle 20.34 267 512 92%
ohne Markierung Bianca 21.04 241 456 89%
gelb markiert am Rutenansatz Biene 21.33 218 396 82%
gelb markiert an der rechten Schulter Bruni 21.38 259 488 88%
hellblau markiert am Rutenansatz Bernhard 22.37 276 500 81%

 

15.11.2015: Hier noch ein Paar Bilder aus der Welpenstube…

Allerliebst, wenn zwei so nebeneinander schlafen - hier Berte mit Bernhard

Allerliebst, wenn zwei so nebeneinander schlafen – hier Berte mit Bernhard

 

Die erste B-Wurf-Komplettformation...

Die erste B-Wurf-Komplettformation…

 

 

 

 

 

 

Und der Reihe nach werden sie dann gedreht und gewendet zum Putzen… da kennt Mama Mütze kein Pardon!

Stopp - hiergeblieben, Biene, Unterbodenwäsche ist dran!

Stopp – hiergeblieben, Biene, Unterbodenwäsche ist dran!

 

12.11.2015: Also – irgendwie wachsen die Welpen wie der Blitz :-) Uns kommt es jedenfalls so vor. Zugelegt haben sie auf jeden Fall alle schon gut, das hat eine kurze „wir wiegen mal ein paar-Aktion“ ergeben.

Das war heute Morgen beim "Frühstück"

Das war heute Morgen beim „Frühstück“

Alle acht mal auf einem Bild und sogar zu unterscheiden!

Alle acht mal auf einem Bild – und sogar zu unterscheiden! Langsam sieht man auch, dass sie nicht nur schwarz sind :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Anja abends heim kam, wurde sie wieder freudig von Mama Mütze begrüsst - und die Welpen hatten sich mal so "portioniert"

Als Anja abends heim kam, wurde sie wieder freudig von Mama Mütze begrüsst – und die Welpen hatten sich mal so „portioniert“

Die vier von links...

Die vier von links…

...und die vier von rechts

…und die vier von rechts

 

 

 

 

 

 

 

10.11.2015: Eindrücke aus der Wurfbox – momentan sind natürlich meistens viele oder manchmal sogar alle an der Milchbar :-)
Mütze ist ganz entspannt, ist eine ruhige und souveräne Mama.
Schaut selbst…

7 an der Bar, eines hängt vorne ab :-)

7 an der Bar, eines hängt vorne ab :-)

So - erstmal alle satt, jetzt kann Mütze mal kurz in den Garten!

So – erstmal alle satt, jetzt kann Mütze mal kurz in den Garten!

Bruni kuschelt zwischen den Vorderbeinen an der Brust von Mama

Bruni kuschelt zwischen den Vorderbeinen an der Brust von Mama

09.11.2015 abends: Nach dem Wiegen endlich die ganze Truppe in der Übersicht – und mit ersten Markierungen bei jenen, wo wir es uns nicht anhand der Zeichnung oder anderer Besonderheiten merken können (wobei es sein kann, wir ändern die Markierungsfarbe/Wachsmalfarbe nochmal falls die jetzige Auswahl nix taugt…):
Die Rüden sind mit hellblauem Wachsmalstift markiert.
Die Mädels mit gelbem Wachsmalstift.
Wie man grundsätzlich Jungs und Mädels auseinanderhält dürfte bekannt sein :-)
Ihr seht in der Tabelle, wie wir die 8 momentan auseinanderhalten (wir üben es zumindest) – und auch mal die Details zur Geburtsminute und „Startgewicht“.

Geboren
08.11.2015
Uhrzeit Geburts-
Gewicht
farbiges Näschen, Schnäuzchen Beppo 19.48 262
hellblau markiert an der Rute Balduin 20.15 250
stark ausgeprägter Black and Tan Berte 20.28 269
hellblau markiert an der rechten Schulter Bolle 20.34 267
rosa Näschen, leichter Tan Bianca 21.04 241
gelb markiert am Rutenansatz Biene 21.33 218
gelb markiert an der rechten Schulter Bruni 21.38 259
hellblau markiert am Rutenansatz Bernhard 22.37 276

 

09.11.2015: Ein paar Bilder, die zeigen: alle gut drauf :-)

Immer sind ein paar an der Bar, die anderen entweder unter Mützes Ohren verschwunden oder an ihre Rute und Hinterbeine gekuschelt... und dann wird gewechselt :-)

Immer sind ein paar an der Bar, die anderen entweder unter Mützes Ohren verschwunden oder an ihre Rute und Hinterbeine gekuschelt… und dann wird gewechselt :-)

Hier sieht man die zwei unter den Ohren auch mal...

Hier sieht man die zwei unter den Ohren auch mal…

Das sieht alles noch recht dunkel aus, aber wir sehen hier „in echt“ auch black and tans. Lasst den Welpen ein paar Tage, dann werden wir genauer sehen, was werden will…
Die „Action“ in der Wurfbox, das Gewusel, vor allem auch die Geräuschkulisse sind jedenfalls genial schön!!!

08.11.2015: Heute Abend war es dann so weit – Mütze hat in der Zeit zwischen  kurz vor Acht und halb 11 Uhr insgesamt 8 Welpen geboren. Wir freuen uns über 4 Buben und 4 Mädels. Das ist doch im perfekten Gleichgewicht.
Mütze und die Kleinen sind wohlauf!
Avani hat sich ganz ruhig verhalten, hat von der Seite der Wurfbox hochinteressiert geschaut, was da passiert. Aber sie blieb auf vorsichtigem Abstand und ist nicht rein in die Wurfbox.

Bilder und mehr gibt es morgen, jetzt wollen wir bei nächster Gelegenheit noch die Wurfbox frisch und gemütlich herrichten und dann ist Nachtruhe angesagt.

05.11.2015: Wenige Tage…

… sollten es nun noch sein, bis die Welpen das Licht der Welt erblicken. Der werdenden Hundemutter geht es gut, das ist die Hauptsache! Am Dienstag war dann noch Friseurtermin, denn bei Mütze ist dann auch wichtig, dass die Milchbar gut erreichbar ist. Und jetzt so frisch geschoren sieht sie gar nicht mehr soooo rund aus…

Nochmal richtig kurz - ist ja auch noch warm genug...

Nochmal richtig kurz – ist ja auch noch warm genug…

Friseur macht hungrig - wann gibt's endlich Futter, Frauchen?

Friseur macht hungrig – wann gibt’s endlich Futter, Frauchen?

Na - hier sieht man's doch, das Bäuchlein bei Mütze...

Na – hier sieht man’s doch, das Bäuchlein bei Mütze…

________________________________________________________________________

Mütze und Karat haben am 08. September 2015 bei spätsommerlichem Wetter im schönen Würgendorf (Westerwald) Hochzeit gefeiert!

Sie haben sich kennengelernt und fanden sich auf Anhieb prima!

Sie haben sich kennengelernt und fanden sich auf Anhieb prima!

Ohne Worte :-)

Ohne Worte :-)

Mutze_und_Karat3