Coco

IMG_2773

Indianerpudel Coco vom Windhainer See
geboren am 15. März 2017 als 4. ihres Wurfes

Sie lebt bei Gabi und Sven Suhr – und bei ihrem Opa, dem Glückspudel Han Solo im schönen Westerwald.

In ihrem Tagebuch sammeln wir Neuigkeiten und Fotos/Filmchen von Coco und freuen uns auf ihre weitere Entwicklung. Das Aktuellste erscheint immer zuoberst.

 

 

18.03.2018: Der Geburtstagsbericht aus dem Westerwald ist eingetroffen:

Hallo Ihr Lieben,
jetzt ist Coco schon ein Jahr alt und wir können es teilweise noch gar nicht fassen was dieser kleine Wirbelwind so alles verändert hat. Grundsätzlich hat sie im letzten Jahr unendlich viel zum allerersten Mal gemacht und ich hätte sehr häufig den viel gefürchteten Satz „Das hat sie ja noch nie gemacht“ von mir geben können.

_facebook_1521398627436Ach ja – sie ist 44cm groß und wiegt 9,9 kg!

IMG_20170908_095716_1Angefangen mit den ersten Schritten im neuen Heim, der ersten Begegnung mit unserer Katze und überhaupt dem ersten kennenlernen von so vielen Dingen wie baden, reisen, Seminare, Hundeschule, Hundekumpels und wahnsinnig vielen Menschen. Und jetzt ist sie plötzlich schon ein Jahr und eine ganz besondere kleine Persönlichkeit.

_facebook_1521398602937Sie liebt Kinder und Menschen. Bei Kindern ist sie kaum abrufbar und das kann schon mal recht peinlich für mich als Hundetrainerin sein. Aber wir arbeiten dran, d.h. ich arbeite, sie grinst. Und damit ist über ihr Wesen schon beinahe genug gesagt, denn grinsen und fröhlich sein ist ihre Leidenschaft. Hier gibt es ständig etwas zu lachen. Entweder ärgert sie ihren Opa und zieht ihm am Schwanz oder bespasst uns. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wann es mit der allgemeinen Bettruhe vorbei war. Plötzlich und definitiv über Nacht war sie groß genug, stürmte morgens ins Bett und landete samt Socke auf meinem Bauch. Dazu sollte man vielleicht wissen, dass ich etwas Zeit benötige um richtig wach zu werden. Ich habe definitiv zu wenig Arme,  bin viel zu unkoordiniert um mich morgens vor diesen Attacken, die übrigens jetzt ein beliebtes Ritual geworden sind, zu retten. Auch die obligatorische morgendliche Socke hängt immer brav beim Augen aufmachen vor meinem Gesicht herum. Bin nur froh, dass sie sich dabei auf meine Socken (weiß der Geier wo sie die immer findet) beschränkt und nicht auch noch andere getrage Kleidungsstücke vor meine Nase hält.

Ansonsten schleppt sie gerne ihre Schildkröte und sämtliche weichen Stofftiere, Schuhe und Tempopackungen jederman zur Begrüßung entgegen. Man möge jetzt bitte nicht denken das wir niemals aufräumen. Coco ist nur sehr flexibel und sie hat gelernt, dass selbst versteckte Dinge durch Schuhe ersetzt werden können. Also lassen wir ihr den Spaß und achten nach Möglichkeit darauf, das sie nichts getragenes aus dem Wäschekorb holt. IMG_20171117_224029Außerdem ist sie ein Nasenbär. Es gibt nichts, was sie nicht genau und vor allem intensiv mit ihrer Nase untersucht. Ihre Nase ist, wie wir finden, sowieso etwas Besonderes. Sie sieht aus, als wäre sie wie bei einem Steiffteddy einfach vorne drauf gepoppt. Wir haben als Beweis ein Foto beigefügt.

IMG_20170713_163545_554Ja, und dann ist die junge Dame im Januar ein Stück weit erwachsen geworden und ich schwöre euch, sie besteht sogar darauf, dass wir das akzeptieren. Seit ihre Läufigkeit vorbei ist, weiß die junge Dame sehr genau, was sie möchte und was nicht. Auch wenn sie Hunde liebt und sich jedem, ob Männlein oder Weiblein direkt vor die Füße wirft, zeigt sie seit kurzem auch deutlich ihren Unmut, wenn in meinen Stunden noch jemand hinterher kommt bzw. wenn Teilnehmer der nächsten Stunde etwas früher in die Halle kommen. Daran arbeiten wir jetzt. Denn ein „Schluß“ meinerseits wird derzeit nicht aktzeptiert. Ich muss gestehen, wenn ihr etwas nicht gepasst hat, hat sie vom ersten Tag an deutlich gezeigt dass sie unter allen Umständen das letzte Wort behalten wird. Dies war dann am Ende meistens noch ein grummeln und sich dann beleidigt trollen. Das hat der Han Solo auch etwa ein dreiviertel Jahr täglich zu spüren bekommen. Jeden Abend, manchmal sogar mehrmals am Tag, hat er ihr auf eine enorm geduldige Weise gezeigt, das der Knochen zwischen seinen Pfoten ihm gehört. Aber Coco wäre nicht Coco, wenn sie dieses gemeine, in ihren Augen höchst unsoziale Verhalten nicht zumindest lautstark durch bellen und grummeln kommentiert hätte. Sie hat wirklich Stehvermögen die „Kleine“. Nach einem dreiviertel Jahr war es nun nicht etwa so, das Solo vielleicht ohne bellen und grummeln seinen Knochen behalten durfte. Nein, es war vielmehr so, dass die kleine Dame es das erste mal geschafft hat, den Knochen Han Solo aus dem Maul heraus zu klauen. Und einfach nur, weil er vor lauter knurren und nach ihr schnappen (natürlich ohne zu verletzen) beim knurren den Fang soweit auf machen musste, dass Coco sich das Teil geschnappt hat und einen völlig verdutzen Opa zurück ließ.IMG_20171117_224228

So, nun aber genug der Geschichten. Sie ist überall gern gesehen und schafft es fast immer, dass jemand sie krault und knuddelt. Sie kann powern ohne Ende und dann genauso schnell wieder runter fahren und sich total brav neben mich legen, wenn ich Unterricht gebe oder wir auf einem Seminar sind. Dann bemerkt man sie kaum. Sie fährt gerne Auto, ist sowieso immer super gern überall dabei und bleibt trotzdem auch soverän zu Hause, wenn es angebracht ist. Leinenführigkeit musste ich bisher noch nicht trainieren, weil sie es einfach von sich aus tat. Das ändert sich gerade etwas. Wie gesagt, sie ist erwachsener geworden. Achja, die Pubertät war tatsächlich etwas anstrengend und ist sicher auch noch nicht wirkllich vorbei, wie ich ihren täglichen Protestversuchen entnehmen kann.

IMG-20170520-WA0018Ich bin gespannt, was das nächste Jahr so alles bringt. Jetzt üben wir ersteinmal für die Begleithundeprüfung. Freuen uns sehr auf den Frühling denn da geht es wieder los mit Nasenarbeit und haben jetzt hoffentlich mal etwas Zeit für Tricks, da ich sie sehr gern mit in meine Rallydogdancestunden mitnehmen möchte. So,nun genug geschrieben.

bdr

Liebe Grüße
Coco, Han Solo, Sven und Gabi

18.05.2017 Ankunft und erster Abend:

IMG_2868 IMG_2870 IMG_2871

IMG_2879

18.05.2017: Abholtag – nachmittags um 15.00 Uhr hat die Wartezeit für Gabi und Sven endlich ein Ende und sie können ihre Coco nach Hause holen!

Hat was von einer "Familienzusammenführung" - viel Glück Euch allen zusammen!

Hat was von einer „Familienzusammenführung“ – viel Glück Euch allen zusammen!